Freitag, 25. Oktober 2013

Gyros mit Tzatziki und Ofenkartoffeln




Mit selbst gemachtem Gewürz und Marinade dazu.


Für 2 Personen

Das Fleisch
3 Scheiben
Schweine- Schnitzel frisch
Das Gyros-Gewürz
1 Teelöffel
Oregano getrocknet
1 Teelöffel
Thymian getrocknet
1 Teelöffel
Majoran getrocknet
1 Teelöffel
Kreuzkümmel gemahlen
0.5 Teelöffel
Paprika edelsüss
0.5 Teelöffel
Paprikapulver scharf
1 Teelöffel
Zwiebelsalz
1 Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle
schwarz
1 Prise
Zimt gemahlen
Marinade gesamt
1/2 Tasse
Sonnenblumenöl
2 grosse
Knoblauchzehen gehackt
1 grosse
Zwiebel gewürfelt
Gyros-Gewürz
Das Tzatziki
300 Gramm
Sahnejoghurt
2 grosse
Knoblauchzehen gehackt
1/2
Salatgurke
Salz
Pfeffer aus der Mühle
schwarz
2 Teelöffel
Zitronensaft frisch gepresst
Die Kartoffeln
6 mittelgrosse
Kartoffeln geschält
1 Teelöffel
Salz
Pfeffer aus der Mühle
schwarz
1 Teelöffel
Thymian getrocknet
1/2 Tasse
Sonnenblumenöl

Das Fleisch in Streifen schneiden. Die Zutaten vom Gewürz alle vermengen. Das Fleisch damit verkneten. Öl sowie Zwiebel und Knoblauch verrühren. Fleisch zugeben und alles noch einmal gut durchkneten. Im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen.


Am nächsten Tag eine beschichtete Pfanne erhitzen und das Fleisch darin samt Marinade braun durchbraten. Evtl. etwas nachsalzen.



Für das Tzatziki wollte ich eigentlich griechischen Joghurt haben. Bekam ich hier aber nicht. Daher nahm ich Schwarzwälder. War genauso gut. Den Joghurt in eine Schüssel geben. Mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Zitronensaft gut würzen. Dann geschälte und geraffelte Gurke zugeben. Einige Zeit ziehen lassen und noch einmal gut abschmecken.



Kartoffeln beliebig schneiden. In einer Schüssel Öl mit den anderen Zutaten vermengen. Kartoffeln darin wälzen. 1 Std. ziehen lassen. Dann Backpapier auf ein Blech legen.

Kartoffeln drauf verteilen und bei 180° ca. 40 Min. auf unterster Schiene, Ober-u. Unterhitze braten.





Nun kann alles auf auf Tellern serviert werden.
das Rezept ist für 2 Personen gedacht.

 


1 Kommentar:

  1. Liebe Ingrid,

    ... so Du dies lesen kannst, habe ich es nun geschafft! ... ich kann Kommentare schreiben ;) ... musste mir erst ein Konto einrichten! ...

    ... mmmhhh ... mag ich sooo gerne! ... wird nachgekocht! ... muss ich doch probieren! ... :)

    ... wünsche Euch eine besinnliche und geruhsame Adventszeit ...

    liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen