Freitag, 1. November 2013

Gefüllte Hühnchenbrust in Wirsing gehüllt


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
Für 2 Personen
2
Hühnchenbrüste frisch
200 Gramm
Bohnen grün frisch
4 Scheiben
Schwarzwälder Schinken
1 kleiner
Wirsingkohl
2 Esslöffel
Butter
2
Zwiebeln gehackt
1 kleine
Kartoffeln gerieben
Salz
Pfeffer aus der Mühle
schwarz
Muskatnuss frisch gerieben
1 Teelöffel
Kümmel
1/4 Liter
Wasser

                                                                                                                                                                            

Die Bohnen von beiden Seiten vom Stengelansatz befreien. Abspülen und mit Küchenpapier trocknen. Dann teilen und in jeweils zwei Scheiben Schinken einwickeln als Päckchen. 1 EL Butter in einer Bratenpfanne erhitzen und die Päckchen darin kurz bräunen. Herausnehmen.





Die Hühnchenbrüste in der Mitte bis fast zum Ende durchschneiden. Bohnenpäckchen raufgeben, einrollen und mit Rouladenspiessen verschliessen. Von aussen etwas salzen, pfeffern und etwas Muskat raufreiben.





Vom Wirsing 6 Blätter abnehmen. Nicht blanchieren. Bleibt mehr Geschmack erhalten. Er ist ja nicht hart wie Weißkohl. Abspülen und die Hühnchenbrüste darin einwickeln. Jeweils drei Blätter pro Stück. Wirsing mit wenig Salz bestreuen. Restliche Butter zum Bratensatz von den Bohnen geben und die Wirsingpäckchen nur von unten anbraten. Oben bräunen sie im Ofen. Man braucht deshalb auch kein Garn zum wickeln. Alles hält so. Dabei Zwiebeln kurz mitbraten.

 

Wasser zugeben sowie den Kümmel und geriebene Kartoffel zur späteren Bindung der Soße. Deckel auf die Pfanne geben und in den Ofen stellen. Bei 180° 30 Min. braten. Deckel abnehmen und noch eiskalte Butter mit Spiesschen in die Teile stechen. Ohne Deckel noch etwas nachbräunen lassen. Ca. 15 Min. Muss man schauen.



Zum Schluss Wirsing-Hühnchen aus der Pfanne nehmen. Soße mit den Zutaten mit einem Schneebesen ordentlich durchschlagen. Noch einmal gut abschmecken mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat.


2 Kommentare: