Montag, 4. November 2013

Gulasch ungarisch mit Porree-Beilage




Für 3 Personen

Das Gulasch
1 Kilogramm
Gulasch Rind
Salz
1 Kilogramm
Zwiebel gewürfelt
1 grosse
Chilischote fein gehackt
3
Knoblauchzehen gehackt
1
Paprikaschote frisch
1 Esslöffel
Paprika edelsüß
1 Esslöffel
Tomatenmark dreifach
konzentriert
2 Esslöffel
Butterschmalz
Porree-Beilage
3 Stücken
Porree frisch
1 grosse
Zwiebel gewürfelt
30 Gramm
Speck gewürfelt
Muskatnuss frisch gerieben
Salz
Pfeffer aus der Mühle
schwarz
1 Teelöffel
Butter

Für das Gulasch Fett in einer hohen Pfanne erhitzen. Das Fleisch bekam ich schon vom Fleischer geschnitten. Scharf anbraten. Zwiebeln zugeben und ebenfalls gut anbraten. Dann Knoblauch, rote Chili und geputzte, gewürfelte Paprika zugeben. Mit durchschwitzen. Nun alles mit Salz und Paprika edelsüss bestreuen, vermengen und noch kurz mit anrösten.




Dann soviel Wasser angiessen, dass das Gulasch bedeckt ist. Deckel auflegen und alles auf kleinster Stufe 2 Std. schmoren lassen. Zwischendurch herunterscheschmorte Füssigkeit immer wieder nachgiessen. Damit zieht man sich eine tolle Schmorsosse. Zum Schluss noch Tomatenmark unterrühren und alles noch einmal gut abschmecken.




Für die Beilage den Porree gut abspülen und in grosse Stücke schneiden. Butter in einem Topf erhitzen und den durchwachsenen Speck darin anbraten. Porree zugeben und mit Salz bestreuen. Ein par mal wenden. 1/2 Tasse Wasser angiessen und alles 20 Min. mit geschlossenem Deckel dünsten. 5 Min. vor Ende der Garzeit Muskat drüber reiben.                                               




Dann Gulasch mit Porree und Salzkartoffeln servieren. Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen