Freitag, 1. November 2013

Knusper-Kotelett mit buntem Kartoffelsalat


Für 2 Personen

Das Kotelett
3 Scheiben
Schwein Kotelett durchwachsen
4 Esslöffel
Semmelbrösel
1 Esslöffel
Sesam schwarz
2 Stück
Eier Freiland
Salz
Pfeffer aus der Mühle
schwarz
2 Esslöffel
Butter
Der Kartoffelsalat
7 mittelgrosse
Kartoffeln festkochend
2
Zwiebeln frisch
2
Knoblauchzehen gehackt
2
Rispen-Tomaten
1/2
Salatgurke
1
Paprikaschote
1/2 Bund
Schnittlauch frisch
1/2 Bund
Petersilie glatt gehackt
3 Esslöffel
Olivenöl
1 Schuss
Obstessig
Salz
Pfeffer aus der Mühle
schwarz



Zum Anfang habe ich den Salat gemacht, dass er durchziehen konnte. Dafür die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen. Abgiessen, abschrecken und abkühlen lassen. Dann pellen. Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Zwiebeln in Würfel schneiden, Knoblauch hacken, Tomaten in Würfel schneiden, Gurke ebenso. Paprika innen von den weissen Lamellen befreien, dann in Streifen und danach in kleine Stückchen schneiden. Natürlich versteht es sich von selbst, Gemüse vorher abzuspülen.
Die Zutaten zum Salat geben. Hinzu kommen nun noch in Röllchen geschnittener Schnittlauch und gehackte Petersilie. Aus Öl, Essig, Salz und Pfeffer nach Geschmack eine Vinaigrette rühren. Über den Salat giessen und alles gut miteinander vermengen. Dann 1-2 Std. ziehen lassen.
Kotelett von beiden Seiten mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen. Semmelbrösel mit Sesam mischen. Die Eier mit etwas Salz schaumig schlagen. Kotelett dann mehrmals erst in Ei und dann in Semmelbrösel wenden. Mit dem Handballen etwas andrücken.
Butter in einer Pfanne erhitzen und die Koteletts darin auf hoher Stufe von beiden Seiten braun braten. Herd ausschalten und unter wenden mit der Nachhitze zu Ende braten. Zum Schluss Salat und Kotelett auf Teller geben. Und dann guten Appetit.
Nun noch ein Wort zu den Koteletts. Sie und auch Schnitzel werden von mir nicht geklopft. Habe festgestellt, dass sie dann trocken werden.


1 Kommentar:

  1. Ich liebe Kotelett. Am liebsten knabber ich immer den Knochen ab.
    Lieben Gruss
    Alexandra

    AntwortenLöschen