Donnerstag, 14. November 2013

Rinderrouladen mit Rosenkohl




Die Rouladen

4 Scheiben
Rind Rouladen
4 Teelöffel
Senf
6
Zwiebeln frisch
100 Gramm
fetten Speck
2 grosse
Gewürzgurken Sauerkonserve
2
Tomaten geschält
100 Gramm
Butter
1
Kartoffel geschält frisch
Salz
Der Rosenkohl
Pfeffer aus der Mühle
1 Kilogramm
Rosenkohl frisch
2 Stück
Zwiebeln frisch
3 Esslöffel
Butter
4 Esslöffel
Semmelbrösel
Salz
Muskatnuss frisch gerieben



Jede Roulade mit einem TL Senf bestreichen. Speck, Zwiebeln und saure Gurken in Streifen schneiden. Mindestens 5 Streifen jeder Zutat auf den Rouladen verteilen. Salzen, pfeffern und aufrollen. Mit Rouladenspiessen befestigen.



In einem Schmortopf Butter erhitzen. Die Rouladen darin rundherum braun anbraten. Reste vom fetten Speck und die Speckschwarte gleichzeitig mitbraten. Dann restliche Zwiebeln, Tomaten gewürfelt und Gurken zugeben und mit durch schwitzen.


Nun Wasser angiessen, bis die Rouladen halb bedeckt sind. Ca. 90 Min. schmoren. 20 Min. vor Ende der Garzeit die fein geriebene Kartoffel zugeben. Dann ist die Sosse zum Schluss gleich gebunden.
Zum Schluss die Rouladen aus der Sosse nehmen. Speckschwarte ebenfalls. Restliche Zutaten darin pürrieren. Dann gut abschmecken. Mit den Rouladen servieren.

 Den Rosenkohl putzen und in Salzwasser mit 1 zerkleinerten Zwiebel ca. 20 Min. köcheln. Tip, mit Zwiebeln im Kochwasser wird das Gemüse sehr schmackhaft und mild. Ohne Zitrone, wie manche es kochen.

Ist das Gemüse gar, abgiessen. Mit etwas frisch geriebener Muskatnuss bestreuen. In einem anderen Topf Butter erhitzen und Semmelbrösel einstreuen. Bräunen. Dann über dem Gemüse verteilen.



Ich wünsche einen guten Appetit.
 


4 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid!
    Ein leckeres Rezept!
    Viel Spaß mit deinem neuen Blog.
    Kennst mich.... bin guben1966 von kochbar ;-))))
    Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Anne. Freue mich sehr, dass du hier reinschaust und und dir mein Rezept gefällt. Ganz liebe Grüsse, Ingrid

      Löschen
  2. Ein tolles Rezept und nicht nur dieses.

    Dieter (Test00) grüßt dich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallochen alter Kochfreund. Ich freue mich sehr, dass auch du hier reinschaust und dir meine Rezepte gefallen. Dankeschön. Liebe Grüsse, Ingrid

      Löschen