Mittwoch, 6. November 2013

Scharfer Paprika-Chili-Hackbraten mit Mischgemüse



 
Für 3 Personen
500 Gramm
 
Hackfleisch gemischt 
3 grosse
Zwiebeln  
2
Knoblauchzehen gehackt
2 Esslöffel
Paprika edelsüß
1 grosse
Chilischote rot
1
Ei Freiland
4 Esslöffel
Semmelbrösel
2 Esslöffel
Wasser
Salz
1
Rispen-Tomate
1 Esslöffel
Butter
1/4 Liter
Wasser
1
Lorbeerblatt
2 Esslöffel
Tomatenmark dreifach
konzentriert
Das Mischgemüse
300 Gramm
Gemüsemischung tiefgefroren
1/4 Liter
Gemüsebrühe eigener
Herstellung.
1
Zwiebel gewürfelt
Salz
Cayennepfeffer
eigener Herstellung.
1 Esslöffel
Butter
1/2 Bund
Petersilie glatt frisch




Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Mit 1 gewürfelten Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Ei, 1 EL Paprika, 1/2 gehackten Chilischote, 2 EL Semmelbrösel, 2 EL Wasser und Salz nach Geschmack gut verkneten. Zu einem Laib formen. Diesen in den restlichen Semmelbröseln wälzen.


Butter in einer hohen Pfanne erhitzen und den Hackbraten darin rundherum braun anbraten. Restliche Zwiebeln gehackt, restliche Chili gehackt, Tomate geschnitten und Knoblauchzehe mit durchschwitzen. Nun noch restliches Paprika zugeben und kurz mit anrösten. Dann alles mit Wasser ablöschen und das Lorbeerblatt zufügen.


Mit geschlossenem Deckel alles ca. 1 Std. schmoren. Runtergeschmorte Flüssigkeit zwischendurch wieder auffüllen, dass man sich schöne Bratensosse zieht.

Zum Schluss Braten aus der Sosse nehmen und warm stellen. Tomatenmark zugeben und alles gut mit dem Schneebesen verschlagen. Noch einmal gut abschmecken.


Für das Gemüse Brühe erhitzen. Das etwas inzwischen angetaute Gemüse und die Zwiebel zugeben. Aufkochen lassen und mit geschlossenem Deckel 20 Min. köcheln lassen. Dann mit einer Schaumkelle herausnehmen und in ein Sieb geben. Die Brühe hatte ich nachgewürzt und wir tranken sie zum Abendbrot dazu.

Dann Butter in einem Topf erhitzen. Das Gemüse zugeben, mit etwas Salz und Cayenne bestreuen und dann gut durchschwenken. Zum Schluss gehackte Petersilie untermengen.





Nun geschnittenen Braten, Gemüse, Sosse und Salzkartoffeln auf Teller geben. Guten Appetit.


 



 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen