Mittwoch, 27. November 2013

Seelachsfilet nach Art Cordon Bleu mit Paprika-Soße


Damit gewann ich mal einen Kochwettbewerb. Freute mich sehr. Hier mal die Veröffentlichung in der Zeitschrift dazu.





Für 3 Personen

Der Fisch
6 Scheiben
          Seelachs Filet
3 Scheiben
          Kochschinken
3 Scheiben
          Schnittkäse halbfest
3
          Eier Freiland
          Semmelbrösel
2 Esslöffel
          Butter
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
Die Soße
3
          Paprikaschoten (rot, gelb, grün)
1 grosse
          Knoblauchzehen gehackt
3
          Frühlingszwiebeln
1
          Chilischote fein gehackt
1 Teelöffel
          Thymian frisch gehackt
1 Teelöffel
          Petersilie frisch gehackt
1 Teelöffel
          Schnittlauch frisch gehackt
1 Teelöffel
          Liebstöckel frisch geschnitten
0.25 Liter
          Bio-Gemüsebrühe
1 Esslöffel
          Crème fraîche
1 kleine
          Kartoffel geschält
          Salz
1 Esslöffel
          Butter


Für den Fisch drei Filets auf einen Teller legen. Darauf kommt Schinken und Käse. Dann noch eine Scheibe Filet drauf legen. Mit Spiessen zusammenhalten. Nun die Fische salzen und pfeffern.




Eier verschlagen und Semmelbrösel, Menge nach eigenem Ermessen ausbreiten. Die Filets mehrmals abwechselnd in Ei und Semmelbrösel wälzen. Butter in einer Pfanne erhitzen alles von beiden Seiten braun braten. Jede Seite ca. 5 Min. Herd ausmachen und alles noch einen Moment ziehen lassen.


Für die Soße Paprika putzen und in Streifen schneiden. Butter in einem Topf zerlassen. Geschnittene Frühlingszwiebeln, gehackten Knoblauch und Chili darin anschwitzen. Paprika zugeben und alles kurz durchbraten. Mit Salz bestreuen. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Gehackten Thymian, Liebstöckel und fein geriebene Kartoffel zugeben. Alles 10 Min. köcheln lassen.
Dann gehackte Petersilie und Schnittlauch einstreuen. Creme fraîche unterziehen und alles mit Salz gut abschmecken



Zum Schluss mit dem Fisch servieren. Dazu gab es bei uns Salzkartoffeln. Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen