Montag, 2. Dezember 2013

Gänsebraten mit Grünkohl





Für 3 Personen
Die Gans

1

          Gans frisch ca. 3,5 kg
 

4

          Zwiebeln gehackt

2 Esslöffel

          Thymian trocken

2

          Tomaten geschält

4

          Knoblauchzehen gepresst

          Salz

          Pfeffer aus der Mühle schwarz

1 kleine

          Kartoffel geschält frisch
 
Der Grünkohl

800 Gramm

          Grünkohl TK

30 Gramm

          Speck gewürfelt

2 grosse

          Zwiebel gewürfelt

          Muskatnuss frisch gerieben

4 Esslöffel

          Gänseschmalz

3 Esslöffel

          Crème fraîche

          Salz

          Pfeffer aus der Mühle schwarz

          Fleischbrühe
Die Gans ordentlich mit Pfeffer, Salz und 2 Knoblauchzehen einreiben. Etwas Thymian ins innere streuen. Dann mit der Brustseite nach unten in einen Bräter mit Deckel legen.

Zwiebeln, Tomaten, restlichen Knoblauch , geschnittene Kartoffel und restlichen Thymian rundherum verteilen. 3 Tassen Wasser angiessen. Deckel auf den Bräter geben und bei 180° im Ofen ca. 1,5 Std braten.
Dann die Gans  ohne Deckel von der Unterseite ca. 30 Min. bräunen lassen. Umdrehen und die Brust der Gans bräunen lassen.

Gans dann aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Fett abschöpfen und kalt stellen im Kühlschrank als Gänseschmalz.

Das Gemüse in der Soße pürieren. Evtl. noch etwas Wasser zugeben, dass alles nicht zu salzig wird und noch etwas Pfeffer zugeben.

 
Gänseschmalz in einem Topf zerlassen. Durchwachsene Speckwürfel zugeben und auslassen. Die Zwiebeln dazu und mit durchschwitzen.
 
Grünkohl zugeben. Alles vermengen und nochmals kurz durchbraten. Soviel Brühe zugeben, dass alles bedeckt ist. Aufkochen und Deckel auf den Topf setzen. Dann ca. 1,5-2 Std. auf kleinster Stufe köcheln lassen. Die Brühe sollte vom Grünkohl aufgesogen sein.
 
Zum Schluss Creme fraiche unterziehen und alles noch einmal gut abschmecken.  Dann mit dem Gänsebraten servieren.
Guten Appetit.
 
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen