Freitag, 3. Januar 2014

Deftig gefüllte Kartoffeln


Mit Käse überbacken. Kann für mehrere Personen erweitert werden.


Für 1 Person

1 grosse
          Kartoffel
1
          Zwiebel gewürfelt
1 grosse
          Rostbratwurst
1
          Knoblauchzehe gehackt
1
          Chili rot

          Lauch
1 Prise
          Thymian frisch gehackt
1 Teelöffel
          Butter
1 Teelöffel
          Crème fraîche

          Himalayasalz

          Cayennepfeffer
4
          würzige Käse- Scheiben 
          Tomate frisch

Die Kartoffel in der Schale 20 Min. köcheln. Sie ist dann noch nicht gar. In zwei Hälften teilen. Jede Hälfte etwas aushöhlen. Die ausgehöhlte Kartoffelmasse beiseite legen. Dann abpellen. Wir essen nicht gerne die Schale mit. Da passierte die Panne. Leider zerbrachen mir dabei die Kartoffeln etwas. Aber mit dem Belag konnte ich sie doch wieder zusammenhalten.
In einer Kasserolle Butter erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und klein geschnittene Chili darin anschwitzen. Bratwurst in feine Scheiben schneiden. Zugeben und alles zusammen braun braten. Etwas Lauch von einer Frühlingszwiebel geschnitten, Thymian und ausgehöhlte, zerquetschte Kartoffelmasse zugeben. Creme fraiche untermengen und abschmecken mit etwas Salz.




Die Bratwurstmasse in die Kartoffelhälften füllen und mit jeweils 2 Scheiben würzigem Schnittkäse nach Wahl belegen. Alles mit Cayenne bestreuen.



Auf ein mit Alufolie bespanntes Blech eines Miniofens oder normalem Ofen setzen. Bei 180° 10-15 Min. überbacken. Dann mit geschnittener Tomate servieren.

Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen