Donnerstag, 13. Februar 2014

Schnitzel mit Blumenkohl


Für 3 Personen

Für das Schnitzel
3 Scheiben
          Schwein Schnitzel
2
          Eier Freiland
5 Esslöffel
          Semmelbrösel
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
4 Spritzer
          Pflanzencreme
Für den Blumenkohl
1
          Blumenkohl frisch
1
          Zwiebel frisch
          Salz
4 Esslöffel
          Butter
2 Esslöffel
          Semmelbrösel
Für die Soße
          Bratensatz vom Schnitzel
2 Esslöffel
          Butter
1 Esslöffel
          Mehl
          Blumenkohlwasser
          Muskatnuss frisch gerieben
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz



Die Schnitzel salzen und pfeffern. Zur Panierung Eier mit einer Gabel schaumig schlagen und Semmelbrösel auf einer entsprechenden Unterlage ausbreiten. Die Schnitzel mehrmals abwechselnd in Ei und Semmelbrösel wälzen.





Pflanzencreme in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzel darin von beiden Seiten kurz auf grosser Stufe goldbraun braten. Ich hatte dünne Schnitzel. Die waren dann auch gar. Warm stellen.



Für die Soße in den Bratensatz vom Schnitzel Butter reingeben. Mehl dazu und eine mittelbraune Mehlschwitze rühren. Soviel Wasser vom gekochten Blumenkohl angiessen, dass eine sämige Soße entsteht. Diese gut abschmecken mit Pfeffer, etwas Salz und Muskat.



Blumenkohl schon zum Anfang kochen. In Salzwasser mit der Zwiebel garen. Zwiebel macht den Blumenkohl mild und gibt auch noch einen guten Geschmack an das Kohlwasser ab. Das Wasser dann abgiessen und auffangen für die Soße.
Zum Schluss Butter in einem Topf erhitzen. Semmelbrösel zugeben und goldbraun braten. Dann über den Blumenkohl giessen.



Dann kann serviert werden. Schnitzel, Blumenkohl, Soße und Salzkartoffeln auf Teller geben. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen