Mittwoch, 26. März 2014

Sauerbraten aus dem Ofen


Für 3 Personen

Das Fleisch
1 Kilogramm
          Rinderbraten
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle
          schwarz
2 grosse
          Zwiebeln gehackt
1 grosse
          Tomate gehackt
1
          Speckschwarte
2 Esslöffel
          Butterschmalz
1 kleine
          Kartoffel geschält frisch
1 Bund
          Suppengemüse
1 Esslöffel
          Crème fraîche
Für die Marinade
0.5 Liter
          Rotwein trocken
0.5 Liter
          Wasser
          Rotweinessig nach Geschmack
1 grosse
          Zwiebel gehackt
5
          Gewürznelken
3 grosse
          Lorbeerblätter
          Etwas Lebkuchengewürz
10
          Pfefferkörner schwarz
1 Teelöffel
          Senfkörner gelb
1 Bund
          Suppengemüse



Für die Marinade alle Zutaten vermengen. Das Suppengemüse geputzt und geschnitten mit zugeben. Das Fleisch darin 4-5 Tage einlegen. In den Kühlschrank stellen. Öfter wenden.

Dann herausnehmen, abtupfen, salzen und pfeffern. Im Butterschmalz in einer Bratenpfanne von beiden Seiten scharf anbraten. Speckschwarte gleich mit anbraten. Nun noch Zwiebeln und Tomate mit durchbraten. Mit etwas Marinade ablöschen. Deckel auf die Pfanne geben und bei 150° im Ofen 2-2,5 Std. braten. 30 Min. vor Ende der Garzeit gab ich noch das andere Bund Suppengemüse geputzt und grösser geschnitten als Beilage dazu. Ebenfalls eine geriebene Kartoffel zur Bindung der Soße.



Zum Schluss Fleisch und Gemüse aus der Soße nehmen. Soße mit dem Schneebesen durchschlagen, Creme fraîche unterziehen und noch einmal gut abschmecken.

Mit Kartoffeln oder Klößen servieren. Guten Appetit.

 
 
 
 

1 Kommentar:

  1. Ich bin leider kein Fan von Sauerbraten. Aber für meinen Mann werde ich das Rezept mal ausprobieren :-)
    Lieben Gruss
    Alexandra

    AntwortenLöschen