Freitag, 21. März 2014

Schweineschinken gefüllt mit Wirsingroulade


Für 3 Personen

Im Römertopf gebraten. Das gibt einen guten Geschmack.


Würzung für Schinken von aussen
1 Kilogramm
          Schwein Keule (Schinken)
          Salz
          Cayennepfeffer
1 grosse
          Knoblauchzehe gepresst
Die Wirsingroulade
300 Gramm
          Hackfleisch gemischt
1
          Zwiebel gewürfelt
1 Esslöffel
          Semmelbrösel
1
          Ei Freiland
1
          Chilischote rot
0.5 Teelöffel
          Kümmel gemahlen
          Salz
1 Esslöffel
          Wasser
3 grosse
          Wirsingblätter
Sonstiges für die Soße
1 grosse
          Zwiebel gehackt
2
          Rispen-Tomaten
1 grosse
          Knoblauchzehe gehackt
1 kleine
          Kartoffel geschält frisch
          Muskatnuss frisch gerieben
1 Esslöffel
          Crème fraîche
          Salz
0.5 Stück
          Chilischote fein gehackt
0.5 Tasse
          Wasser
          Petersilie glatt gehackt


Den Schinken ringsherum mit Salz, Cayenne, wie immer mein eigener und Knoblauch einreiben. Dann quer durchschneiden. Aber nicht bis zum Ende. Es soll halt ein längeres Stück Fleisch werden. Die Innenfläche noch mit ein wenig Salz bestreuen.
Für das Hackfleisch die angegebenen Zutaten verquirlen. Hackfleisch zugeben und alles verkneten. Rote Chili natürlich gehackt. Die Wirsingblätter abspülen. Bitte nicht blanchieren. Sonst zerfallen sie beim braten zu sehr und werden matschig. Das Fleisch darin einrollen.



Die Rolle nun auf eine Seite vom Braten legen und die andere Seite überklappen. Die Ränder nach innen biegen und alles mit Rouladenspiessen verschliessen.


Das ganze nun in den inzwischen gewässerten Römertopf legen. Ringsherum Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten geschnitten und kleingehackte Kartoffel verteilen. Wasser angiessen und den Deckel auf den Topf setzen. In den kalten Ofen stellen. Ist beim Römertopf wichtig. Vorgeheizt könnte er platzen. 200° einstellen und alles 90 Min. braten. Dann den Deckel abnehmen und alles noch einmal etwas bräunen lassen.
 


Nun Fleisch aus dem Topf nehmen und warm stellen. Die Zutaten mit der entstandenen Soße in einen anderen Topf giessen. Alles pürieren und noch einmal gut abschmecken mit Salz, Cayenne und Muskat. Creme fraîche und etwas Petersilie unterziehen.
Fleisch geschnitten nun mit Soße und Salzkartoffeln servieren. Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen