Freitag, 14. März 2014

Würzige Hühnchenpfanne französischer Art




Für 3 Personen

1 grosse
          Poularde frisch
3
          Zwiebeln gehackt
3
          Knoblauchzehen gepresst
250 Gramm
          Champignons frisch
3
          Tomaten geschält
1 Bund
          Suppengrün frisch
1 Teelöffel
          Thymian frisch gehackt
1 Teelöffel
          Estragon getrocknet
1 Bund
          Petersilie frisch gehackt
125 ml
          Weißwein
125 ml
          Wasser
3 Esslöffel
          Olivenöl
1
          Lorbeerblatt


Das Hühnchen überall etwas einschneiden, dass die Würze gut einzieht. Rundherum salzen und pfeffern. Olivenöl in einer ofenfesten Pfanne mit Deckel erhitzen. Das Hühnchen darin goldgelb anbraten. Wieder aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.



Nun das ganze, geputzte, kleingeschnittene Gemüse vom Suppengrün, Zwiebeln und Knoblauch noch kurz in der Pfanne anbraten. Mit Wein und Wasser ablöschen. Die Kräuter ausser Petersilie zugeben. Das Hühnchen drauf setzen. Den Deckel auf die Pfanne geben und im Ofen bei 180° auf unterer Schiene ca. 45 Min. braten. Dann den Deckel abnehmen und das Fleisch bei 200° noch kurz bräunen.
Die Pfanne auf den Herd stellen. Hühnchen herausnehmen und warm stellen. Nun kommen noch ca. 50 g geputzte, blättrig geschnittenen Champignons in die Sosse, und eventuell noch etwas Wasser. Alles ca. 10 Min. einkochen lassen. Abschmecken und Petersilie einstreuen.




Hühnchen zerteilt wieder drauf geben und alles in der Pfanne servieren. Guten Appetit.
Dazu gab es Kartoffeln.
Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen