Freitag, 9. Mai 2014

Eisbein mit Sauerkraut und Erbspüree


Für 2 Personen


Das Eisbein
1 grosses
          Pökel- Eisbein
1 Bund
          Suppengrün frisch
1 grosses
          Lorbeerblatt
5
          Pimentkörner
5
          Pfefferkörner schwarz
2
          Zwiebeln gehackt
1
          Chilischote fein gehackt
Das Sauerkraut
250 Gramm
          Weinsauerkraut frisch
4
          Wacholderbeeren
1
          Gewürznelke
2 grosse
          Zwiebeln
1 Esslöffel
          Butter
1
          Lorbeerblatt
1/8 Liter
          Gemüsebrühe
Das Erbspüree
1 kleine Dose
          Erbsen grün abgetropft
20 Gramm
          Speck gewürfelt
1
          Zwiebel gewürfelt
1 Teelöffel
          Butter
          Majoran getrocknet
100 milliliter
          Sahne flüssig
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz


Das Eisbein in einen Topf geben. Lorbeer, Piment, Pfefferkörner, Zwiebeln und Chili zugeben. Mit Wasser bedecken und 2 Std. garen. Nun das geschnittene Suppengrün ausser die Petersilie, dazu geben und nochmals 30 Min. garen. Die Brühe dann noch einmal mit Salz abschmecken und gehackte Petersilie unterrühren.

Für das Sauerkraut Butter in einem Topf erhitzen. 1 Zwiebeln gewürfelt darin anschwitzen. Sauerkraut zugeben und alles vermengen. Kurz durchbraten. Mit der Brühe aufgiessen. Lorbeer zugeben und restliche Zwiebel mit den anderen Gewürzen spicken. Mit reinlegen. Alles 1 Std. garen.

Für das Erbspüree Butter in einem Topf zerlassen. Erst mageren Speck anbraten. Dann die Zwiebel ebenfalls mit durchbraten. Gut abgetropfte Erbsen, Majoran, Salz und Pfeffer zugeben. Alles vermengen und dann grob pürrieren. Ein wenig Biss sollte noch sein. Zum Schluss die Sahne unterziehen und alles noch einmal abschmecken


Zum Schluss Sauerkraut, Erbspüree und Eisbein anrichten. Etwas Senf kommt bei mir immer noch nebenbei dazu für das Eisbein. Salzkartoffeln mit auf den Teller geben und mit etwas Brühe übergiessen.

Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen