Sonntag, 11. Mai 2014

Ente frühlingshaft mit Spargel


Für 3 Personen


Die Ente
1
          Ente tiefgefroren
2
          Zwiebeln frisch
1
          Tomate frisch
2 Esslöffel
          Thymian getrocknet
1 kleine
          Kartoffel geschält frisch
          Salz
          Pfeffer schwarz frisch gemahlen
0.25 Liter
          Wasser
Der Spargel
1 Kilogramm
          Spargel frisch
1 Stück
          Zwiebel frisch
          Salz
          Kräuterbutter


Die Ente mit Salz, Pfeffer und etwas Thymian einreiben.  Meine Ente wog 2400 g. In einen Bräter legen. Ringsherum die geschnittenen Zwiebeln, restlichen Thymian und geschnitteneTomate legen. Dann das Wasser angiessen. Deckel auf den Bräter legen und in den Ofen stellen. Bei 180° Ober-u. Unterhitze 1,5 Std. braten.

Den Deckel dann abnehmen und die Ente umdrehen, mit dem Rücken nach oben. 30 Min. bräunen lassen. Dann noch einmal umdrehen und die Oberseite nochmals ca. 30 Min. bräunen. Dabei nun die geriebene Kartoffel zur Bindung der Soße mit zugeben.

Die fertige Ente aus dem Bräter nehmen und heiss stellen. Alle Zutaten in der Soße noch einmal gut mit dem Schneebesen verschlagen. Evtl. noch etwas Wasser zugeben, wenn es zu wenig Soße ist. Dann noch einmal gut abschmecken.

Inzwischen den Spargel in Salzwasser mit der Zwiebel garen. Abgiessen. Kräuterbutter auf den Spargel legen.



Zum Schluss Ente zerteilen. Mit Soße und Spargel auf Teller geben. Dazu gab es Salzkartoffeln. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen