Donnerstag, 29. Mai 2014

Entrecôte mit Zwiebeln und Pfeffer-Cognac-Soße


Dazu Broccoli mit in Butter gebräunten Semmebröseln drüber.
Für 2 Personen

Das Steak
2 Scheiben
          Entrecôte je 300 g
2 Esslöffel
          Butter
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
          Salz
1 grosse
          Zwiebel
          Kräuterbutter
Die Soße
          Bratensatz vom Steak
200 Milliliter
          Fleischbrühe
200 Gramm
          Sahne flüssig
1 Esslöffel
          Pfefferkörner grün eingelegt
1 Esslöffel
          Zwiebel gewürfelt
1 Bund
          Petersilie glatt frisch
1 Esslöffel
          Cognac
Der Broccoli
1
          Broccoli frisch
1
          Zwiebel frisch
2 Esslöffel
          Butter
2 Esslöffel
          Semmelbrösel


Butter in einer Pfanne erhitzen. Das Fleisch darin von beiden Seiten scharf anbraten. Dann auf ein Blech legen und auf der mittleren Schiene im Ofen bei 80° ca. 35-40 Min. nachziehen lassen. Wer das Fleisch durch haben möchte, lässt es ca. 50 Min. drin. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Die Zwiebeln in Streifen schneiden und im Bratfett der Steaks bräunen. Über dem Fleisch verteilen und alles noch im Ofen warm halten.
In den Bratensatz kommen nun die Pfefferkörner und Zwiebel. Etwas durchschwitzen lassen. Mit dem Cognac und Fleischbrühe ablöschen. Fleischbrühe nehme ich selbstgemachte . Aufkochen lassen und die Sahne zugeben. Alles auf kleiner Stufe ca. 5-8 Min. einkochen lassen. Noch einmal gut abschmecken und ca. 1/2 Bund gehackte Petersilie untermengen.



Den Broccoli inzwischen in etwas Salzwasser mit einer Zwiebel 15-20 Min. garen. Absieben. Butter in einem Topf erhitzen und die Semmelbrösel darin braun braten. Über dem Broccoli verteilen.

Nun Fleisch, auf das ich noch selbstgemachte Kräuterbutter lege, Soße und Broccoli anrichten. Dazu gab es Salzkartoffeln. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen