Donnerstag, 22. Mai 2014

Gemüsebrühe für viele Gelegenheiten



1 Bund
          Suppengrün frisch
2
          Zwiebeln frisch
2
          Knoblauchzehen gehackt
1 Bund
          Liebstöckel frisch geschnitten
1 Teelöffel
          Thymian frisch gehackt
1 Teelöffel
          Oregano getrocknet
2 Esslöffel
          Olivenöl nativ
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 ½ Liter
         Wasser
          Petersilie glatt frisch


Sämtliches Gemüse klein schneiden oder hacken. Im Öl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Wasser ablöschen und die gehackten Kräuter ausser Petersilie zugeben.
 
 


Alles ca. 20 Min. köcheln. Dann alles durch ein Sieb passieren und noch einmal abschmecken. Nun noch gehackte Petersilie zugeben.


Als Getränk mit frischen Möhren in Tassen geben. Zur Vorratshaltung heiss in sehr saubere Gläser mit Schraubverschluss abfüllen. Abkühlen lassen. Dann im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich mind. 6 Monate.

Eine andere Möglichkeit ist auch noch einfrieren. Finde ich persönlich aber nicht so gut. Da geht Geschmack bei verloren.

1 Kommentar:

  1. tolles und einfaches rezept (Y)
    und danke das es jemand auch mal ausspricht -das beim einrieren geschmack verloren geht- denn das sehe ich genauso, werde aber im freundeskreis für verrückt erklärt. aber es ist doch so... lg tina

    AntwortenLöschen