Montag, 26. Mai 2014

Knoblauch- Mayonnaise



Zur Grillzeit oder auch sonst zu aller Arten Steak oder kurzgebratenem mache ich mir diese Mayonnaise sehr gerne mal selbst.

2
     Eigelb frisch
1 Teelöffel
     Senf
2 Teelöffel
     Zitronensaft frisch gepresst
     Salz
     Pfeffer aus der Mühle weiß
0.25 Liter
     Olivenöl kalt gepresst
8
     Knoblauchzehen gepresst


Zum Anfang Mayonnaise zubereiten. Die Zutaten sollten zimmerwarm sein. Dafür Eigelb, Salz, Pfeffer, Senf und einige Tröpfchen Zitronensaft in einem Gefäss glattrühren. Zum Anfang tröpchenweise Öl mit einem Mixer unter die Masse schlagen. Beginnt diese etwas steif zu werden, restliches Öl unter ständigem mixen langsam in dünnem Strahl zugeben.
Dann restlichen Zitronensaft und die gepressten Knoblauchzehen unterrühren. Noch einmal gut abschmecken.

Die Mayonnaise kann ohne Knoblauch auch anders verwendet werden. Z. B. für Kartoffelsalat oder man macht Remoulde daraus.
Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen