Mittwoch, 14. Mai 2014

Kräftige Brühe aus Knochen für Soßen-oder Suppen



Die Brühe kann man immer in beliebiger Menge auf Vorrat kochen. Und man braucht keine Fertig- Tütchen für einen Geschmack von Soßen oder Suppen.
Die Brühe zeige ich euch auf einem Teller. So kann man besser sehen, was es geworden ist.

2
          Brühknochen vom Rind
2
          Markknochen vom Rind
1 Bund
          Suppengrün frisch
5
          Zwiebeln gehackt
1 Bund
          Thymian frisch gehackt
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2 Liter
          Wasser
1 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
1 Bund
          Petersilie glatt frisch gehackt


Öl in einem Topf erhitzen. Die Knochen darin anrösten. Die Zwiebeln zugeben und kurz mit durchbraten.
Mit dem Wasser ablöschen. Salz, Pfeffer und Thymian zugeben. Salz nehme ich immer 3 Teel. und Pfeffer mahle ich so rein, wie ich meine. Nun ca. 3 Std. köcheln lassen. 25 Min. vor Ende der Garzeit das geputzte und kleingeschnippelte Gemüse vom Suppengrün zugeben.



Nach Ende der Garzeit die Knochen aus der Brühe nehmen. Die Brühe durch ein Sieb in ein Gefäss geben. Gehackte Petersilie zugeben. Man hat zwei Möglichkeiten, die Brühe sie haltbar zu machen.
Entweder man gibt die heisse Brühe portionsweise je 500 ml. in gut gesäuberte Gläser mit Schraubdeckel. Gläser mit dem Deckel sofort auf den Kopf stellen. Abkühlen lassen. Sie sind dann luftdicht und das hält ca. ein halbes Jahr im Kühlschrank.

Oder man lässt die Brühe abkühlen und friert sie in den gleichen Portionen in Behältern ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen