Freitag, 30. Mai 2014

Kuchen mit versunkener Ananas

 

Einfach herzustellen. Und lecker. Aufwändige Kuchen sind nicht so meines. Schmunzel.

200 Gramm
          Butter weich
4
          Eier Freiland
200 Gramm
          Zucker
1 Päckchen
          Bourbon-Vanillezucker
1 Prise
          Salz
250 Gramm
          Mehl
2 Esslöffel
          Speisestärke
1 Teelöffel
          Backpulver
2 Esslöffel
          Schokoladen- Splitter
1 Stück
          Ananas frisch
          Backpapier
etwas
          Margarine
1 Esslöffel
          Semmelbrösel


Mehl mit Speisestärke, Vanillezucker, Zucker, Salz und Backpulver vermengen. Butter und Eier sowie etwas Ananassaft zugeben und alles so lange mit dem Mixer rühren, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Dann die Schokosplitter unterheben. Eine Springform mit Backpapier auslegen, mit etwas Margarine einfetten und Semmelbrösel auf den Boden streuen. Den Teig einfüllen.



Die Ananas hatte ich vorher geteilt. Den harten Strunk ausgeschnitten, dann das Fruchtfleisch von der Schale geschnitten und dann in Würfel. Aus der Schale drückte ich noch etwas Saft, den ich vorher noch in den Teig rührte. Zum Schluss die Würfel auf dem in der Form befindlichen Teig verteilen.



Ofen auf 180° vorheizen. Form auf mittlere Schiene stellen und den Kuchen mit Ober-u. Unterhitze ca. 45 Min. backen. Muss man einpieksen, ob er gut ist. Das ist er, wenn kein Teig mehr dran hängen bleibt.

Den Kuchen haben wir mit Schlagsahne gegessen. Leider ist mir beim schneiden immer die Spitze von jedem Stück abgebrochen. Sieht deshalb nicht so perfekt aus. Aber er schmeckte sehr lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen