Freitag, 2. Mai 2014

Riesenroulade aus Ochsenbacke


Für 2 Personen


1
          Ochsenbacke ca. 700 g
2
          Zwiebeln frisch
50 Gramm
          Speck durchwachsen
1 grosse
          Gewürzgurke abgetropft
1 Esslöffel
          Senf mittelscharf
1 grosse
          Tomate frisch
1 Esslöffel
          Butter
          Cayennepfeffer
          Petersilie glatt frisch
1/4 Liter
          Wasser
          Salz


Die parierte Ochsenbacke mittig längs durchschneiden bis fast zum Ende nach unten. Sie soll noch in einem Stück sein.
Darauf Senf verstreichen. Dann in Scheibchen geschnittenen Speck drauf verteilen. Nun kommen noch dünn geschnittene Gurkenscheibchen und ebenso geschnittene Zwiebel dazu. Alles mit ein wenig Salz und Cayenne bestreuen. Nun die Backe grosszügig einrollen und mit Rouladenspiessen verschliessen. Von aussen noch einmal mit Salz und Cayenne einreiben.


Dann Butter in einer hohen Pfanne mit Deckel erhitzen. Roulade darin von beiden Seiten braun anbraten. Die Schwarte vom Speck abgeschnitten und noch übrige Speckstückchen gleich mit zugeben. Nun kommen noch die restlichen geschnittenen Zwiebeln, restliche Gurke und Tomate dazu. Alles noch einmal gut durchschwitzen.
Alles nun mit Wasser ablöschen. Wirklich nur Wasser. Der Rest Geschmack kommt aus dem Fleisch. Ca. 100 Min. auf kleiner Stufe mit geschlossenem Deckel schmoren lassen. Runtergeschmorte Flüssigkeit zwischendurch immer wieder auffüllen. Dadurch wird schöne Bratensoße gezogen.


Zum Schluss das Fleisch aus der Soße nehmen. Warm stellen. Die Zutaten in der Soße pürieren. Damit ist sie gebunden. Alles noch einmal gut abschmecken.
Dazu gab es bei uns Salzkartoffeln und Rotkohl. Guten Appetit.

2 Kommentare:

  1. So und nun renne ich sofort in meine Küche. Hungeeeer :-)
    Lieben Gruss
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alexandra. Ich sage es jetzt mal ein wenig gebündelt. Freue mich riesig, dass dir meine Rezepte gefallen.
      Liebe Grüsse Ingrid

      Löschen