Sonntag, 22. Juni 2014

Rustikaler Krustenbraten mit Pfifferlingen

 
Ich bekam die ersten Pfifferlinge. Da bekamen wir gleich Appetit, sie mit einem Braten zu essen.

Für 3 Personen


 
 Der Braten
1 Kilogramm
          Schweinebraten mit Schwarte
3 Teelöffel
          Kümmel gemahlen
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2
          Zwiebeln gehackt
1 grosse
          Tomate geviertelt
1 Esslöffel
          Bohnenkraut
1 grosse
          Knoblauchzehen gehackt
2 Tassen
          Wasser
Die Pfifferlinge
400 Gramm
          Pfifferlinge frisch
1 grosse
          Zwiebel gewürfelt
2 Esslöffel
          Speck durchwachsen
 
1 Bund
          Petersilie glatt gehackt
1 Esslöffel
          Butter
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz

Die Schwarte vom Braten quadratisch einschneiden. Dann ringsherum mit Salz, Pfeffer und 2 Teel. Kümmel einreiben. In eine ofenfeste Pfanne setzen. Ringsherum die Zwiebeln, Tomate, Knoblauch, restlichen Kümmel und Bohnenkraut getrocknet verteilen. Wasser angiessen und die Pfanne mit Deckel drauf bei 180° in den Ofen, unterste Schiene stellen.



1,5 Std. braten. Dann den Deckel abnehmen, evtl. abgebratene Flüssigkeit wieder ergänzen und noch ca. 30 Min. die Schwarte krusten lassen. Muss man schauen. Sie sollte schon Blasen werfen. Dann ist sie kross und gut zu essen.


Braten herausnehmen und die Soße mit den Zutaten drin gut durchschlagen. Wem sie dabei zu dünn ist, noch mit etwas in Wasser aufgelöster Speisestärke binden. Ich brauchte das nicht. Noch einmal gut abschmecken.



Zwischenzeitlich die Pilze wie gewohnt putzen. Butter in einem Topf erhitzen. Dann darin erst in Würfel geschnittenen Speck anbraten. Zwiebeln zugeben und mit durchbraten. Nun mit den Pilzen und etwas Salz und Pfeffer vermengen. Unter gelegentlichem rühren so lange braten, bis die entstandene Flüssigkeit, die aus den Pilzen austritt, abgebraten ist. Zum Schluss gehackte Petersilie untermengen und bei abgeschaltetem Herd noch ein wenig durchziehen lassen.



 
Fleisch dann mit Salzkartoffeln, Soße und den Pfifferlingen auf Tellern anrichten. Dazu passen aber auch Klöße, wer das mag. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen