Samstag, 28. Juni 2014

Scharfe Paprika-Hühnchenkeulen


Habe sie mal ein wenig mediterran gemacht. Das schmeckte uns sehr gut.
Für 3 Personen



4

          Hähnchenschenkel

3  

          Zwiebeln gehackt

3

          Knoblauchzehen gepresst

3

          Paprikaschote frisch, bunt gemischt

1 Esslöffel

          Paprika edelsüß

1 Teelöffel

          Thymian trocken

1 Teelöffel

          Oregano getrocknet

          Cayennepfeffer

1

          Tomate frisch

2 Esslöffel

          Crème fraîche

          Salz

2 Esslöffel

          Butter

Für die Keulen Paprika edelsüss, Cayenne nach Geschmack und 2 Knoblauchzehen vermengen. Keulen erst mit Salz nach Geschmack einreiben. Danach mit dem Paprikagemisch.
Butter in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Keulen darin von beiden Seiten etwas anbraten. Nicht zuviel, denn sie bräunen noch im Ofen nach. Zwiebeln, restlichen Knoblauch und die geschälte Tomate mit durchschwitzen. Dann soviel Wasser angiessen, dass der Boden der Pfanne gut bedeckt ist. Die Kräuter zugeben. Dann mit geschlossenem Deckel in den Ofen stellen. Unterste Schiene, Ober-u. Unterhitze. Bei 180° 45 Min. schmoren.

Deckel abnehmen und die inzwischen geputzten und in Streifen geschnittenen Paprikaschoten zugeben. Farben nach eigener Wahl. Ca. 15 Min. ohne Deckel zu Ende braten. Keulen und Paprika dann aus der Soße nehmen und warm stellen.


Restliche Zutaten in der Soße pürieren. Evtl. noch etwas Wasser zugeben, falls die Menge nicht reicht. Zum Schluss Creme fraiche unterziehen und alles noch einmal gut mit Salz und Cayenne abschmecken.
Keulen dann mit Paprika und Salzkartoffeln und etwas Petersilie bestreut servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen