Samstag, 21. Juni 2014

Schweinemedaillions mit Chili-Kräuterbutter und Spargel



Bei uns gab es heute  den letzten Spargel. Dazu Schweine-Medaillions, die ich aus einem Schweinefilet schnitt. Obenauf selbstgemachte Chili-Kräuterbutter. Aus dem Bratensatz, in dem ich Knoblauch und etwas eingelegte Chili hatte, machte ich eine Buttersoße.

Für 2 Personen

Das Filet und Soße
600 Gramm
          Schweinefilet
4 Esslöffel
          Butter
1
          Chilischote eingelegt
1
          Knoblauchzehen gehackt
          Salz
0.25 Liter
          Spargelwasser
          Muskatnuss frisch gerieben
Der Spargel
800 Gramm
          Spargel frisch
1
          Zwiebel frisch
          Salz
Chili- Kräuterbutter
50 Gramm
          Butter
0.5
          Chilischote rot eingelegt und fein gehackt
1
          Knoblauchzehen gepresst
1 Teelöffel
          Petersilie glatt gehackt
1 Teelöffel
          Schnittlauch frisch gehackt
          Salz

Das Filet parieren und in Medaillions schneiden. 2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Kleingeschnittene Chili und Knoblauch darin anschwitzen. Die Medaillions zugeben und darin von beiden Seiten auf grosser Stufe braun anbraten. Herd dann ausschalten und mit der Nachhitze das Fleisch zu Ende braten. Es sollte innen noch rosa sein. Zum Schluss mit Salz bestreuen. Pfeffer ist nicht mehr nötig. Die Schärfe der Chili zieht beim braten ins Fleisch.



Fleisch aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Zum Bratensatz die restliche Butter und das Spargelwasser geben und daraus ganz schnell mit dem Schneebesen eine etwas sämige Buttersoße schlagen. Noch einmal gut abschmecken.

Für die Chili-Kräuterbutter alle Zutaten vermengen und mit Salz abschmecken. Den Spargel mit der Zwiebel in Salzwasser garen, absieben und das Spargelwasser für die Soße auffangen.

 Zum Schluss Fleisch, Soße und Spargel auf Teller anrichten. Auf dem Fleisch und dem Spargel die Buttermischung zerlaufen lassen. Uns schmeckte die Schärfe auf dem Spargel sehr gut. War mal etwas anderes.

Dazu gab es Salzkartoffeln. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen