Mittwoch, 16. Juli 2014

Muttis Kartoffelsuppe


Die Mutti bin ich, schmunzel. Ich kochte heute mal wieder Knochenbrühe für allerlei und machte davon gleich einmal meine geliebte Kartoffelsuppe.

Suppe für 2 Personen

4 -5
          Markknochen vom Rind
1 Bund
          Suppengrün frisch
2
          Zwiebeln gehackt
1 Esslöffel
          Thymian frisch
500 Gramm
          Kartoffel geschält frisch
1 Bund
          Petersilie gehackt
          Würstchen/Bockwurst/WienerWürstchen
Etwas
          Sonnenblumenöl
2 Teelöffel
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz nach Geschmack

Öl erhitzen. Knochen darin anrösten. Zwiebel zugeben und noch kurz mit braten. Mit ca. 2-bis 2,5 L Wasser ablöschen. Thymian und kleingeschnittenes Gemüse vom Suppengrün zugeben. 90 Min. köcheln lassen.



Knochen aus der Brühe nehmen.  Ca.1 Liter abnehmen. Den Rest etwas abkühlen lassen und in luftdicht verschlossenen Gläsern aufbewahren oder einfrieren. Die geschälten und klein geschnittenen Kartoffeln zugeben. Nochmals 15 Min. köcheln lassen.


Nun alles mit einem Mixstab pürieren und gut abschmecken. Petersilie einstreuen.

Die Suppe nun auf Teller geben und auf jedem ein separat erhitztes Würstchen legen. Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen