Samstag, 12. Juli 2014

Rumpsteak mit pikanter Champignonsoße


Wir hatten einmal Appetit auf Steak vom Weidezüchter im Nachbarort. Habe mir dazu Steakgewürz selbst gemacht.

Für 2 Personen

Das Steak
2 Scheiben
          Rumpsteak je 300g das Stück.
1 Esslöffel
          Butter
          Salz
          Kräuterbutter, war selbst gemacht
Das Gewürz
0.5 Teelöffel
          Thymian trocken
0.5 Teelöffel
          Oregano getrocknet
0.5 Teelöffel
          Basilikum getrocknet
6
          Pfefferkörner schwarz
0.5 Stück
          Chilischote rot getrocknet
0.5 Teelöffel
          Knoblauch getrocknet, granuliert
Die Champignonsoße
500 Gramm
          Champignons frisch
1
          Zwiebel gehackt
1 grosse
          Knoblauchzehe gehackt
1 kleine
          Chilischote fein gehackt
1
          Tomate gewürfelt
1 Teelöffel
          Oregano getrocknet
1 Bund
          Petersilie glatt frisch
1 Esslöffel
          Crème fraîche
1 Esslöffel
          Butter
          Salz

Zum Anfang für das Gewürz die Kräuter mit einer Mühle nach Wahl fein mahlen. Die Steaks, deren Fettränder ich eingeschnitten habe, damit von beiden Seiten einreiben. Etwas ziehen lassen.


Für die Soße die Champignons in Scheiben schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und rote Chili darin anschwitzen. Champignons zugeben, mit Salz bestreuen und alles zusammen durchbraten. Zum Schluss die Tomate und Oregano zugeben. Alles zusammen noch einmal kurz braten.


Dann einen Deckel auf die Pfanne geben. Flüssigkeit ist nicht nötig. Die Champignons geben genug ab. 10 Min. dünsten. Dann den Deckel abnehmen und gehackte Petersilie und Creme fraîche unterziehen. Noch einmal gut abschmecken.


Für das Steak Butter in einer Pfanne erhitzen. Fleisch von beiden Seiten braun anbraten. Herd ausmachen und alles mit der Resthitze unter wenden 5-7 Min. zu Ende braten. Das Fleisch sollte innen noch rosa sein. Zum Schluss mit Salz bestreuen und einen Moment ruhen lassen.


Steak dann mit vorzugsweise selbstgemachter Kräuterbutter belegt, Soße und inzwischen gekochten Salzkartoffeln servieren.
Guten Appetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen