Samstag, 9. August 2014

Apfelkuchen vom Blech


Mein Mann wünschte sich endlich mal wieder einen Kuchen von mir. Da konnte ich als Backmuffel nicht nein sagen. Schmunzel.

Für 4 Personen

 200 Gramm
          Mehl
200 Gramm
          Speisestärke
1
          Weinsteinbackpulver
4
          Eier Freiland
300 Gramm
          Zucker
200 Gramm
          Butter
2
          Bourbon-Vanillezucker
1 Prise
          Salz
1/8 Liter
          Milch
4-5 grosse
          Äpfel frisch
          Zimt gemahlen
          Zucker


Eier in einen Behälter schlagen. Mit zimmer-warmer Butter, Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz cremig mixen.


Mehl, Speisestärke und Backpulver vermengen. Zur Eiermasse geben. Unter Zugabe von etwas Milch so lange durchmixen, bis der Teig anfängt zu reissen.


Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig gleichmässig drauf verteilen. Dann die Äpfel, in Scheibchen geschnitten drauf verteilen. Vorher vom Kerngehäuse befreien und schälen. Oben drauf Zimt und Zucker nach Geschmack streuen.



Dann im Ofen bei 160° mittlerer Schiene, Ober-u. Unterhitze ca. 40-45 Min. backen. Muss man mit einer Nadel prüfen. Wenn kein Teig mehr hängen bleibt, ist der Kuchen fertig.


Auskühlen lassen. Wir haben ihn mit Sahne gegessen. Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen