Sonntag, 3. August 2014

Mein Leberkäs


Habe ich mir mal ausgedacht. Wollte mal einen essen, wo auch Leber drin ist. In gekauftem ist ja nur Fleisch. Schmunzel

Für 3 Personen

Der Leberkäs
500 Gramm
          Schweineleber
250 Gramm
          Hackfleisch gemischt
1 Scheibe
          Schwein Nacken frisch
1 Esslöffel
          Speck durchwachsen
1
          Brötchen alt
2 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
1 Esslöffel
          Majoran getrocknet
1 Esslöffel
          Thymian getrocknet
1 Esslöffel
          Liebstöckel getrocknet
1
          Knoblauchzehe groß
2 grosse
          Zwiebeln gehackt
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
          Cayennepfeffer
Speckkartoffeln
6
          Pellkartoffeln
2 Esslöffel
          Speck gewürfelt
1 grosse
          Zwiebel gewürfelt
1 Esslöffel
          Butter
Champignons
300 Gramm
          Champignons
1
          Zwiebel gehackt
Etwas
          Speck gewürfelt
1 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
Etwas
          Oregano getrocknet
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz

Leber, Speck und Nackenfleisch klein schneiden. Hackfleisch zugeben. Mit den übrigen Zutaten in einen Mixer geben und alles fein durchmixen. Dabei mit Salz und Pfeffersorten nach Geschmack abschmecken.



Eine Kastenform ausfetten. Die Fleischmasse rein geben und bei 160° ca. 40-45 Min. backen. Auf eine Platte stürzen und nach Bedarf aufschneiden.



Dazu gab es Speckkartoffeln und gebratene Champignons.

Für die Kartoffeln Speck und Zwiebeln in der Butter ausbraten und über die gepellten Kartoffeln geben.


Für die Champignons Speck und Zwiebeln in Öl anbraten. Blättrig gehobelte Champignons zugeben. Salzen, pfeffern und etwas Oregano untermengen. Alles kurz durchbraten und mit Nachhitze vom Herd gar ziehen lassen


Die Konsistenz vom Leberkäs war nicht so fein wie bei gekauftem. Aber er schmeckte uns sehr gut.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen