Freitag, 29. August 2014

Schweinerücken saftig gefüllt und gespickt


Mir wurde gesagt, spicken ist unmodern. Aber ich mache das mal wieder nach langer Zeit.

Für 3 Personen

1 Kilogramm
          Schweinerücken
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
4 Scheiben
          fetten Speck
1 Esslöffel
          Butter
1 grosse
          Zwiebel gehackt
1 grosse
          Tomate
1 Esslöffel
          Thymian getrocknet
1 kleine
          Kartoffeln gerieben
0.25 Liter
          Wasser
1 Esslöffel
          Füllung vom Fleisch
Für die Füllung
2
          Zwiebeln gehackt
1
          Tomate gewürfelt
0.5 Bund
          Petersilie glatt gehackt
0.5 Bund
          Schnittlauch frisch gehackt
1
          Knoblauchzehe gehackt
2 Esslöffel
          Frischkäse mit Kräutern Halbfettstufe
          Cayennepfeffer

Für die Füllung alle genannten Zutaten vermengen. In das Fleisch eine Tasche von oben ab nach innen schneiden. Fast bis zum anderen Ende. Füllung hineingeben und die Öffnung mit Rouladenspiessen verschliessen. 1 EL übrig lassen.





Oben in den Rücken kleine Löcher schneiden, vom Speck kleine Stifte schneiden und hineindrücken. Übrig gebliebenen Speck mit zum anbraten nehmen. Zum Schluss nun das Fleisch von beiden Seiten salzen und pfeffern.


Butter in einer Bratenpfanne erhitzen und den Rücken darin von beiden Seiten mit restlichem Speck anbraten. Dann Knoblauch, Zwiebeln und geschnittene Tomate zugeben. Ebenfalls mit durchbraten. Nun alles mit dem Wasser ablöschen. Thymian und Kartoffel einrühren und alles mit geschlossenem Deckel 45 Min. köcheln lassen.


Fleisch dann aus der Soße nehmen und warm stellen. Diese mit restlicher Fleischfüllung verfeinern, alle Zutaten mit dem Schneebesen gut durchschlagen und noch einmal abschmecken.


Fleisch aufschneiden und mit Beilagen nach Wahl servieren. Wir hatten Salzkartoffeln und Butterbohnen. Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen