Montag, 22. September 2014

Würzige Hähnchen-Schenkel auf einem Wirsingbett



Ich wollte mal wieder etwas mit Wirsing kochen. Aber mal nicht mit Hackklopse usw.


Die Hähnchenschenkel
4
          Hähnchenschenkel
4 Teelöffel
          Paprika edelsüß
2 grosse
          Knoblauchzehen gepresst

          Salz

          Cayennepfeffer, mein eigener
3 Esslöffel
          Butter
Für den Kohl
0.5
          Wirsingkohl frisch
2 grosse
          Zwiebeln frisch

          Muskatnuss frisch gerieben

          Salz

          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2
          Knoblauchzehen gehackt
1 Teelöffel
          Speisestärke
2 Tasse
          Wasser
  

Die Hähnchenschenkel mit Salz nach Geschmack, Cayenne, Paprika und Knoblauch einreiben. In der Butter in einer ofenfesten Pfanne etwas anbraten, herausnehmen und beiseite stellen.


Den Wirsingkohl putzen und zerkleinern. Mit zerkleinerten Zwiebeln, Knobi und den Gewürzen nach Geschmack vermengen. Im Bratensatz vom Hühnchen anbraten. Wasser angiessen.



Hühnchenkeulen dann auf den Kohl legen, Deckel auf die Pfanne geben und alles 45 Min. auf unterster Schiene im Ofen braten. Deckel dann abnehmen und alles bei 200° noch ca. 15 Min. bräunen. Keulen dann abnehmen und warm stellen. Den Kohl inzwischen ist er mit Soße geworden, mit etwas in Wasser aufgelöster Speisestärke binden. Noch einmal gut abschmecken.





Dazu gab es Kartoffeln. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen