Sonntag, 12. Oktober 2014

Currybraten


War schön saftig und mit der Würzung sehr schmackhaft. Sanft gegart.

Für 3 Personen


1 Kilogramm
          Schweinenacken ohne Knochen
3 Esslöffel
          Curry Goa, indische Currymischung zum mörsern
2
          Knoblauchzehen gepresst
1 grosse
          Zwiebel gehackt
1
          Chilischote fein gehackt
1 Bund
          Suppengrün frisch
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 kleine
          Kartoffel geschält frisch gerieben
1 Esslöffel
          Crème fraîche
2 Esslöffel
          Butter
0.25 Liter
          Wasser
1 Teelöffel
          Zitronensaft frisch gepresst
          Petersilie glatt frisch

Das Fleisch mit Curry, Salz, Pfeffer und einer Knoblauchzehe einreiben. Am besten alles vorher mischen. Das Gemüse vom Suppengrün grob schneiden.


Butter in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum braun anbraten. Zwiebeln, Chili und restlichen Knoblauch dann noch kurz mit braten. Das Gemüse ringsherum verteilen und kurz mit anschwitzen. Mit dem Wasser ablöschen und kurz aufkochen lassen.



Nun die Pfanne in den auf 80° vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene stellen. Ca. 3,5 Std. garen. Muss man prüfen. Wer sich nicht sicher ist, steckt ein Bratenthermometer in die Mitte des Bratens. Die Kerntemperatur sollte zum Schluss 65-70° betragen. Je nachdem, wie durch man es haben möchte.

Zum Schluss Fleisch und Gemüse aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Soße auf dem Herd mit dem Schneebesen durchschlagen. Zitronensaft untermengen. Kurz aufkochen. Pfanne vom Herd nehmen und noch Creme fraîche unterziehen. Alles gut abschmecken mit Salz und Pfeffer und Petersilie. Curry ist genug vom Fleisch in die Soße gezogen.


Fleisch mit dem Gemüse als Beilage nun auf Teller geben. Salzkartoffeln dazu. Soße drüber verteilen und alles mit Petersilie bestreut servieren. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen