Montag, 27. Oktober 2014

Kaiserbraten in Thymian-Soße mit Rosenkohl


Mal ein schönes Hüftstück geräuchert vom Schwein. Dazu mein erster frischer Rosenkohl dieses Jahr

Für 3 Personen

Der Braten
1 Kilogramm
          Kaiserbraten- Hüftfleisch vom Schwein geräuchert
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2
          Zwiebeln gehackt
1
          Tomate geviertelt
2 Tassen
          Wasser
1 Esslöffel
          Thymian getrocknet
1 Esslöffel
          Butter
          Kartoffelstärke
Der Rosenkohl
1 Kilogramm
          Rosenkohl frisch
1
          Zwiebel
1 Teelöffel
          Salz
          Wasser
2 Prisen
          Muskatnuss frisch gerieben
3 Esslöffel
          Butter
2 Esslöffel
          Semmelbrösel

Den Braten, der ja schon gesalzen ist, mit Pfeffer von beiden Seiten bestreuen. Butter in einer Schmorpfanne erhitzen und den Braten darin von beiden Seiten gut anbraten. Zwiebeln dann zugeben und etwas mit braten. Nun noch Tomate mit durch schwitzen.


Mit Wasser ablöschen und Thymian zugeben. Deckel auflegen. Alles auf kleinster Stufe auf dem Herd 60 Min. schmoren. Mit in etwas Wasser aufgelöster Kartoffelstärke binden und noch einmal gut abschmecken. Evtl. muss noch etwas Salz dazu.


Den Rosenkohl putzen, in einen Topf geben und 1-2 Tassen Wasser sowie Salz und die geschnittene Zwiebel zugeben. Ca. 20 Min. mit geschlossenem Deckel auf kleinster Stufe vom Herd garen. Das Wasser abgiessen und den Rosenkohl mit etwas Muskat vermengen.



Butter in einem Töpfchen erhitzen und die Semmelbrösel darin bräunen. Über dem Rosenkohl verteilen. Mit dem geschnittenen Fleisch, Soße und Kartoffeln servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen