Sonntag, 5. Oktober 2014

Kotelett mit würziger Porree-Rahmsoße


Ich hatte sonst Porree immer als Beilage oder in Brühen. Nun wollte ich mal ne Soße draus machen.

Das Kotelett
3 Scheiben
          Kamm Kotelett
6 Esslöffel
          Semmelbrösel
2
          Eier Freiland
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
          Salz
2 Esslöffel
          Butter
Die Soße
2 Stangen
          Porree frisch
2
          Zwiebeln frisch
4 Scheiben
          Deutsche Salami
100 Milliliter
          Wasser
100 Milliliter
          Sahne flüssig
0.5 Becher
          Frischkäse mit Kräutern
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Prise
          Muskatnuss frisch gerieben
0.5 Bund
          Schnittlauch frisch
1 Esslöffel
          Butter

Für die Soße vom Porree jeweils die Hälfte noch bis ins grüne rein abschneiden. Abspülen und in dicke Ringe schneiden.


Butter in einem Topf erhitzen. Dicke Scheiben Salami gewürfelt darin anbraten. Dann die gewürfelten Zwiebeln kurz mit braten. Porree zugeben, mit Salz und Pfeffer bestreuen. Alles gut vermengen und etwas unter rühren anschwitzen. Wasser mit Sahne vermengen und angiessen. 15 Min. auf kleiner Stufe köcheln.




Zum Schluss den Frischkäse und den in Röllchen geschnittenen Schnittlauch unterziehen. Eine Prise Muskat zugeben und alles noch einmal gut abschmecken.


Die Koteletts salzen und pfeffern. Eier mir einer Gabel schaumig schlagen. Semmelbrösel auf Haushaltspapier ausbreiten und die Koteletts mehrmals erst in Ei und Semmelbrösel wälzen. Dann in erhitzter Butter von beiden Seiten braun braten. Herd ausmachen und mit der Resthitze zu Ende braten.


Dazu gab es bei uns Kartoffeln. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen