Montag, 27. Oktober 2014

Pikante Rosenkohl-Kartoffelpfanne



War mal wieder eine spontane Idee bei der Überlegung, was mache ich nun mit einem Rest frischen Rosenkohl. 1 KG zu einem Braten war uns zu viel auf einmal.

Für 1-2 Personen

400 Gramm
          Rosenkohl frisch
1 grosse
          Kartoffel geschält frisch
1 grosse
          Zwiebel gehackt
1
          Chilischote fein gehackt
1
          Tomaten frisch
3 Scheiben
          Parmaschinken
3 Scheiben
          Käse würzig zum überbacken
2 Prisen
          Muskatnuss frisch gerieben
1 Teelöffel
          Kräuter der Provence
1 Esslöffel
          Butter
100 Milliliter
          Fleischbrühe
          Kräutersalz
          Cayennepfeffer

Butter in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und rote Chili darin anschwitzen. Geputzten Rosenkohl und in Scheibchen geschnittene Kartoffel zugeben und alles zusammen anbraten. Mit wenig Muskat und Salz würzen. Fleischbrühe, ich nehme selbstgemachte ,  angiessen und den Rosenkohl mit Kartoffeln ca. 15-20 Min. bei geschlossenem Deckel auf kleinster Stufe schmoren lassen. Dann ist die Fleischbrühe eingezogen.




Nun kommen Tomatenscheiben auf den Rosenkohl. Mit etwas Kräuter der Provence und Salz bestreuen. Darauf nun noch den Schinken und Käse legen. Ziehen lassen, bis der Käse zerlaufen ist. Mit Cayenne bestreut servieren. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen