Mittwoch, 15. Oktober 2014

Schellfisch mit Speckböhnchen


Dazu Kartoffelecken und selbst gemachte Kräuterbutter auf dem Fisch

Für 2 Personen

Für den Fisch
2 Scheiben
          Schellfisch frisch
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2 Esslöffel
          Butter
Für die Bohnen
500 Gramm
          Bohnen grün frisch
1 grosse
          Zwiebel gehackt
2 Teelöffel
          Bohnenkraut
1 Teelöffel
          Salz
          Wasser
Zum braten
1 Scheibe
          Schwein Schinkenspeck geräuchert
1 grosse
          Zwiebel gewürfelt
1 Teelöffel
          Butter
          Petersilie glatt gehackt
Für die Kartoffeln
6 mittelgrosse
          Kartoffeln geschält frisch
1 Teelöffel
          Salz
1 Esslöffel
          Thymian getrocknet
1 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
Für die Kräuterbutter
200 Gramm
          Butter
1 grosse
          Knoblauchzehe gepresst
0.5 Bund
          Petersilie glatt gehackt
0.5 Bund
          Schnittlauch frisch in Röllchen geschnitten
1 Zweig
          Liebstöckel frisch geschnitten
          Salz

Als erstes mache ich die Kräuterbutter. Kann dann noch durchziehen. Dafür zimmerwarme Butter mit den angegebenen Zutaten gut vermengen. Salz nach Geschmack wie es jeder mag.


Nun die Bohnen putzen und mit den angegebenen Zutaten in Salzwasser auf kleiner Stufe mit geschlossenem Deckel ca. 20-25 Min. garen. Muss man prüfen. Bohnen dann absieben. Zwiebeln lasse ich drin. Den Speck, inzwischen in Würfel geschnitten in der Butter anbraten. Zwiebel dann kurz mitbraten. Bohnen zugeben und alles gut vermengen. Etwas bei abgeschaltetem Herd ziehen lassen und die Petersilie untermengen.


Bevor die Bohnen zum kochen gebracht werden, kommen die Kartoffeln, in Ecken geschnitten und mit den Gewürzen vermengt in den Ofen. Unterste Schiene, Ober-u. Unterhitze. Ca. 35-40 Min. braten.


Ca. 15 Min vor Ende von allem brate ich den Fisch nur kurz mit Salz und Pfeffer von beiden Seiten in der erhitzten Butter. Und schon ist alles fertig zum anrichten. Guten Appetit.


2 Kommentare:

  1. Hmm das sieht super aus... Schönes winterliches Gericht finde ich hatte Schellfisch bislang nur im Urlaub in Meran aber so herzhaft angemacht muss ich das wohl auch mal selber ausprobieren

    AntwortenLöschen