Montag, 24. November 2014

Oma`s Ente im eigenen Saft


Wurde so immer von meiner Oma gekocht. Schön saftig. Dazu Grünkohl.

Für 3 Personen

Die Ente
1
          Ente frisch
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
          Salz
2
          Zwiebel frisch
1
          Tomate geviertelt
1 Esslöffel
          Thymian getrocknet
1 Tasse
          Wasser
1 kleine
          Kartoffeln gerieben
Der Grünkohl
500 Gramm
          Grünkohl tiefgefroren
1 Esslöffel
          Speck gewürfelt
2
          Zwiebeln gehackt
          Muskatnuss frisch gerieben
2 Esslöffel
          Gänseschmalz
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Tasse
          Fleischbrühe

Die Ente, meine wog 1900 g innen und aussen salzen und pfeffern. In einen Bräter mit Deckel legen. Mit der Brust nach unten. Zwiebeln, Tomaten und Thymian rundherum legen. Mit dem Wasser aufgiessen. Deckel drauf und bei 180° eine Std. garen.


Den Deckel nun abnehmen und den Rücken ca. 30 Min. bräunen lassen. Nun die Ente umdrehen mit der Brust nach oben. Bräunen bis die Haut knusprig ist. Dabei die geriebene Kartoffel zur Soße geben, die sich inzwischen gebildet hat. Sie dient zur Bindung.

Die Ente aus der Soße nehmen und warm stellen. Die Soße und das Gemüse mit dem Schneebesen ordentlich verschlagen. Falls zu salzig, noch etwas Wasser nachgiessen. Ente zerteilen und alles servieren mit Salzkartoffeln und Grünkohl. Guten Appetit.


Für den Grünkohl Gänseschmalz in einem Topf zerlassen. Speckwürfel zugeben und auslassen. Die Zwiebeln dazu und mit durchschwitzen.

Grünkohl zugeben. Im Kühlschrank vorher aufgetaut. Alles vermengen und nochmals kurz durchbraten. Brühe zugeben. Aufkochen und Deckel auf den Topf setzen. Dann ca.1,5 Std. auf kleinster Stufe köcheln lassen. Die Brühe sollte vom Grünkohl aufgesogen sein.

Zum Schluss Muskat rein reiben und alles noch einmal gut abschmecken. Am besten schon am Vortag kochen. Dann ist alles schön durchgezogen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen