Samstag, 22. November 2014

Saftiger Apfel-Grütz-Kuchen


Dachte ich mir so aus, weil ich gerade viel Braeburn-Äpfel da hatte. Es schmeckte uns sehr gut.

Der Mürbeteig
300 Gramm
          Mehl
200 Gramm
          Butter
150 Gramm
          Zucker
1
          Eier Freiland
1 Prise
          Salz
Der Belag
1 Kilogramm
          Apfel Breaburn
2 Esslöffel
          Zucker
1 Esslöffel
          Zimt gemahlen
1 Esslöffel
          Zitronensaft frisch gepresst
Die Apfel- Grütze
500 Milliliter
          Apfelsaft frisch entsaftet
2 Esslöffel (gestrichen)
          Speisestärke
2 Esslöffel
          Zucker

Für den Teig Mehl auf ein Brett geben. Innen eine Mulde drücken. Da das Ei rein schlagen. Aussen auf den Rand vom Mehl zimmerwarme Butter in Stückchen legen. Dann von aussen nach innen alles zu einer geschmeidigen Masse verkneten. Zu einer Kugel formen und 30 Min. im Kühlschrank kühlen.



Dann rund ausrollen und in eine mit Backpapier belegte Springform geben. Die Innenränder der Form etwas fetten. Den Teig dann noch in die Innenränder der Form etwas nach oben ziehen.


Darauf die Äpfel entkernt, geschält, mit Zitronensaft vermengt und in Scheibchen geschnitten geben. Darüber Zimt und Zucker verteilen.




Für die Apfelgrütze Apfelsaft mit dem Zucker aufkochen. Mit in etwas in Wasser aufgelöster Speisestärke binden. Über den Äpfeln in der Form verteilen. Mit dem Zimt zusammen gibt das am Ende einen guten Geschmack.


Kuchen dann bei 160° Ober u. Unterhitze, mittlerer Schiene ca. 30-40 Min. backen. Muss man prüfen mit einer Nadel. Jeder Herd bäckt anders.


Und dann lasst es euch schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen