Montag, 1. Dezember 2014

Gänsebraten gefüllt mit Champignons


Gans mal ein wenig anders als üblich. Die Pilze bekamen einen tollen Geschmack durch das Fleisch

Für 4 Personen

1
          Gans frisch
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
Die Füllung
500 Gramm
          Champignons frisch
2
          Zwiebeln gehackt
2 Zweige
          Thymian frisch
Zum braten
0.25 Liter
          Wasser
1 Bund
          Thymian frisch
2
          Zwiebeln geviertelt
2
          Rispen-Tomaten
1 klein
          Kartoffeln gerieben

Die Gans, meine wog 3600 Gramm, innen uns aussen salzen und pfeffern. Vorher von überflüssigem Fett befreien. Daraus machte ich Gänseschmalz. Für die Füllung die Pilze ein wenig abbürsten und die Stiele entfernen. Mit den Zwiebeln und dem Thymian ins innere der Gans füllen. Mit Spiessen verschliessen. Salz wird dafür nicht benötigt. Die Pilze bekommen genug von der Gans.




In einem Bräter mit Deckel Die geschnittenen Tomaten, Zwiebeln und den Thymian verteilen. Es war mein erster frischer Thymian aus dem Garten. Gans und der Unterseite nach oben reinlegen und das Wasser angiessen. Deckel drauf setzen und in den Ofen, unterste Schiene schieben. Bei 180° Ober-u. Unterhitze 2 Std. braten. Dann den Deckel abnehmen und die Unterseite der Gans bräunen.




Nun umdrehen und die Gans auf den Ofenrost über den Bräter legen. Dabei die geriebene Kartoffel zur Soße geben. Dient zur Bindung. Die Oberseite der Gans bräunen. Herausnehmen und beiseite stellen.


Den Bräter auf den Herd stellen, die Thymianzweige entfernen und Fett abschöpfen. Dieses ebenfalls mit als Gänseschmalz nehmen. Evtl. etwas Wasser nachgiessen, alles aufkochen und alles Gemüse mit dem Schneebesen verschlagen. Abschmecken.


Die Gans zerteilen, Champignons als Beilage herausnehmen und alles mit der Soße und Salzkartoffeln servieren. Wer es mag, isst dann Klösse dazu. Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen