Freitag, 26. Dezember 2014

Weihnachtsgans mit fruchtig-weihnachtlichem Rotkohl


Eben traditionell bei uns am ersten Feiertag. Ohne Schnickschnack, ohne Füllung

Für 4 Personen

1
          Freilandgans küchenfertig (mit Innereien)
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
4
          Thymianzweige
3 grosse
          Zwiebeln frisch
1
          Rispen-Tomaten
2 Teelöffel
          Kartoffelstärke
Der Rotkohl
0.5
          Rotkohl frisch
1 grosse
          Zwiebel gehackt
2 Esslöffel
          Gänseschmalz
1 grosser
          Apfel
1
          Mandarine frisch
0.5 Liter
          Sangria
1
          Lorbeerblatt
4
          Wacholderbeeren
2
          Gewürznelken
5
          Pfefferkörner schwarz
1Teelöffel
          Zimt gemahlen
1Esslöffel
          Apfelessig
4
          Butterspekulatius
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz

Das Fett aus der Gans, sie wog 3,5 KG, entfernen. Daraus machte ich wieder Schmalz. Die Innereien kochte ich separat für meinen Bobby-Hund. Er isst ja auch gerne Weihnachts-Mittag.

Die Gans nun innen und aussen salzen und pfeffern. Zum Geschmack einen Thymianzweig und eine Zwiebel innen rein geben. Gans in einen Bräter mit Deckel legen. Restliche Zwiebeln geschnitten, Tomate und Thymian ringsherum legen. Einen Kaffeepott Wasser angiessen. Deckel auf den Bräter legen und in den Ofen stellen. Bei 180° 2 Std. braten.


Deckel dann abnehmen und die Gans bräunen lassen. Mehrmals mit Bratensaft beschöpfen. Zum Schluss ist der Bratensaft abgebraten und die Gans auch unten genug gebräunt und oben knusprig.

Gans dann herausnehmen und den Bratensatz wieder mit 2 Kaffeepötte Wasser aufgiessen. Alles aufkochen. Thymian heraus nehmen. Restliche Zutaten mit dem Schneebesen verschlagen und die Soße mit etwas in Wasser aufgelöster Kartoffelstärke binden. Noch einmal gut abschmecken.


Den Rotkohl abspülen und raffeln. Schmalz in einem Topf erhitzen. Zwiebel zugeben und kurz anbraten. Dann einen halben Apfel entkernt und eine halbe Mandarine enthäutet, alles kleingeschnitten zugeben. Kurz mit durchschwitzen. Nun den Rotkohl sowie etwas Salz und Pfeffer zugeben und alles noch einmal gut durchbraten.



Mit dem Sangria ablöschen. Gewürze zugeben. Vielleicht in einem Tee-Ei ausser Lorbeer und Zimt. 45 Min. köcheln lassen. Klein geraffelt braucht das nicht länger.


Zum Schluss restliche geschnittene Mandarine Apfel und Apfelessig zugeben. Ebenfalls zerbröckelte Kekse zur Bindung. Man braucht dann auch nicht mehr Zucker zugeben, da der Sangria ebenfalls schon etwas süss ist. Nun noch gut abschmecken mit etwas Pfeffer und Salz, falls nötig.


Ich kochte den Rotkohl schon einen Tag vorher. War er gut durchgezogen. Nun kann serviert werden. Gans, Soße Rotkohl und wir essen dazu Kartoffeln. Guten Appetit.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen