Donnerstag, 8. Januar 2015

Chicoree in falscher Sahne-Hollandaise


So dachte ich es mir aus. Weil dieses tolle Gemüse eigentlich immer zu kurz kommt. Für mich ein Spargelersatz

Für 3 Personen

500 Gramm
          Chicoree frisch
2
          Zwiebeln gewürfelt
0.5 Stück
          Zitrone frisch
          Salz
1 Teelöffel
          Butter
Die Soße
30 Gramm
          Butter
1 Esslöffel
          Mehl
          Brühe von den Chicorees
          Muskatnuss frisch gerieben
1
          Hühnerei Eigelb frisch
1 Becher
          Sahne flüssig
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle weiß
0.5 Bund
          Petersilie glatt frisch

Vom Chicoree hinten keilförmig den Kern rausschneiden. Der ist bitter. Dann in Salzwasser mit Zitronensaft frisch gepresst, Zwiebel und 1TL Butter ca. 15-20 Min. garen. Mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen und warm stellen.

Für die Soße Butter in einem Topf erhitzen. Das Mehl zugeben und eine helle Mehlschwitze daraus rühren. Sie sollte aber schon etwas angebraten riechen. Sonst ist sie zu lasch.

Mit etwas Chicorreebrühe ablöschen, bis eine sämige Sosse entsteht. Nun noch Sahne zugiessen und alles gut verquirlen. Nur ganz kurz ziehen lassen, dass die Sahne nicht gerinnt. Topf vom Herd nehmen und Eigelb unterrühren.

Abschmecken mit Muskat, Salz und Pfeffer. Gehackte Petersilie zugeben. Chicoree auf Teller geben und die Soße drüber giessen.


1 Kommentar:

  1. Das ist genau mein Ding. Darauf hätte ich jetzt richtig Lust :-)
    Lieben Gruss
    Alexandra

    AntwortenLöschen