Sonntag, 25. Januar 2015

Knusper-Matjes mit sahnigen Porree-Kartoffeln


Warum Matjes immer kalt essen. Da dachte ich mir mal diese Art aus. Und es kam gut an mit der Beilage.


Der Matjes
8 kleine
          Matjesfilets
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2 Esslöffel
          Semmelbrösel
1 Esslöffel
          Sesam schwarz
2
          Eier Freiland
2 Esslöffel
          Butter
1
          Zitrone frisch
Die Porree Kartoffeln
2 Stück
          Porree frisch
2 Esslöffel
          Schwein Schinkenspeck roh geräuchert
2
          Knoblauchzehen gehackt
2
          Zwiebel gewürfelt
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
6 mittelgross
e        Kartoffeln frisch geschält
          Salz
1 Becher
          Sahne flüssig
1 Bund
          Petersilie glatt gehackt
1 Esslöffel
          Butter
          Muskatnuss frisch gerieben

Die Filets abspülen und mit Küchenpapier abtupfen. Dann ordentlich mit Pfeffer bestreuen und mit frisch ausgepresstem Zitronensaft beträufeln. Einige Zeit ziehen lassen. Zwei Scheibchen der Zitrone zurück behalten. Semmelbrösel mit Sesam mischen. Eier mit der Gabel schaumig rühren. Dann die Filets abwechselnd 2-3 Mal erst in Ei und dann in Semmelbrösel wenden. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Matjes-Filets darin kurz von beiden Seiten braun braten.



Vorher schon die Porree-Kartoffeln zubereiten und etwas durchziehen lassen. Dafür den geputzten Porree in dicke Ringe schneiden. Die Kartoffeln schälen, abspülen und halbieren. Butter in einem Topf erhitzen.


Erst die Speckwürfel darin anbraten. Zwiebeln zugeben und kurz mit braten. Dann kommen die Kartoffeln und Knoblauch dazu. Alles vermengen und noch etwas weiter braten. Nun noch den Porree untermengen. Eine Tasse Wasser angiessen und etwas Salz zugeben. Mit geschlossenem Decke ca. 15 Min. auf kleiner Stufe köcheln lassen. Dann den Becher Sahne zugeben, alles vermengen und ca. 5-10 Min. einkochen lassen.



Zum Schluss die Petersilie einstreuen und alles noch einmal gut abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat.


Mit dem Matjes servieren. Auf den Matjes gab ich noch die Zitronenscheiben. Guten Appetit.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen