Sonntag, 4. Januar 2015

Scharfe Paprika-Hackfleisch-Bällchen


Scharfes hatten wir lange nicht. Nun hatten wir mal wieder grossen Appetit drauf.

Das Hackfleisch
500 Gramm
          Hackfleisch gemischt
1 grosse
          Zwiebel gewürfelt
2 grosse
          Knoblauchzehen gehackt
1
          Ei Freiland
1 Esslöffel
          Paprika edelsüß
          Salz
0.5 Teelöffel
          Cayennepfeffer –steht in meinem Blog
1 Esslöffel
          Semmelbrösel
1 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
Zum braten und für die Soße
2 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
1
          Zwiebel gehackt
2
          Knoblauchzehen gehackt
0.5 Stück
          Chilischote fein gehackt
1 Esslöffel
          Basilikum getrocknet
1
          Thymianzweig
3
          Paprikaschoten (rot, gelb, grün)
2 Esslöffel
          Tomatenmark dreifach konzentriert
1
          Rispen-Tomaten
1 Tasse
          Wasser

Das Hackfleisch mit den angegebenen Zutaten verkneten. Kleinere Bällchen, soviel man herausbekommt, daraus formen. Das Öl in einer Schmorpfanne erhitzen. Die Bällchen darin rundherum braun anbraten. Dann gehackte Zwiebeln und Knoblauch kurz mit durch braten.



Geputzte und entkernte Paprika in Streifen schneiden. 3-4 Streifen klein schneiden. Tomate ebenso. Noch kurz zusammen mit der Chili durch schwitzen. Mit dem Wasser ablöschen. Die Kräuter zugeben. Obenauf die Paprikastreifen legen. Deckel auf die Pfanne setzen und alles 15 Min. auf kleiner Stufe köcheln.



Die Soße mit dem Tomatenmark binden und alles noch einmal gut abschmecken. Bei uns gab es auf Wunsch dazu Kartoffeln. Es passen dazu aber auch sehr gut Bandnudeln oder Reis. Guten Appetit.


2 Kommentare:

  1. Tolles Rezept. Für mich würde ich es allerdings nicht so scharf machen.
    Lieben Gruss
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Ja, wer es nicht so scharf mag, nimmt einfach schwarzen Pfeffer. Liebe Grüsse Ingrid

      Löschen