Montag, 9. Februar 2015

Rustikaler Rinder-Bauerntopf


Mal alles aus einem Topf. Wie es Bauersleute früher machten. Auch meine Großeltern. Bei mir aus dem Römertopf

Für 3 Personen

1 Kilogramm
          Rindfleisch vom Bug
500 Gramm
          Champignons frisch
2
          Frühlingszwiebeln frisch geschnitten
2
          Zwiebeln gehackt
2
          Tomaten frisch
6 mittelgross
e         Kartoffeln geschält frisch
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1
          Lorbeerblatt
1 Teelöffel
          Majoran getrocknet
2
          Thymianzweige
1 Teelöffel
          Bohnenkraut getrocknet
2
          Knoblauchzehen gehackt
2
          Kartoffeln gerieben

Mit den Gewürzen, geriebenen Kartoffeln und Kräutern vermengen. Das Fleisch gesalzen und gepfeffert obenauf legen. Deckel auf den Topf setzten und und den kalten Ofen, unterste Schiene stellen. 150° einstellen. Ober-und. Unterhitze. 2 Std. braten.



Fleisch herausnehmen und alles im Topf noch einmal umrühren und abschmecken. Durch die geriebenen Kartoffeln ist alles schön sämig geworden.


Mit geschnittenem Fleisch auf Tellern anrichten. Guten Appetit.


1 Kommentar: