Montag, 30. März 2015

Knuspriges Kotelett mit Letscho


Kotelett hatten wir lange nicht und auch kein Letscho. Das schmeckte uns zusammen sehr gut

Für 4 Personen


Das Kotelett
4 Scheiben
          Schwein Kotelett mittelfett
          Salz
          Pfeffer aus der Mühleschwarz
5 Esslöffel
          Semmelbrösel
2 Esslöffel
          Sesam schwarz
2
          Eier Freiland
2 Esslöffel
          Butter
Das Letscho
3
          Tomaten gehäutet
1
          Paprikaschote gelb
1
          Paprikaschote rot
1 grosse
          Zwiebel gehackt
1 Esslöffel
          Schinkenspeck gewürfelt
3
          Knoblauchzehen gehackt
1 Esslöffel
          Paprika edelsüß
1 Teelöffel
          Paprika scharf
0.25 Liter
          Rotwein mittel Qualitätswein
2 Esslöffel
          Tomatenmark dreifach konzentriert
          Salz
2 Esslöffel
          Sonnenblumenöl

Die Koteletts salzen und pfeffern. Semmelbrösel mit Sesam mischen und die Eier schaumig schlagen. Das Fleisch dann zuerst in Ei und dann in der Panade wenden. Noch einmal wiederholen. Gut andrücken. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Koteletts darin von beiden Seiten braun braten. Herd ausschalten und noch ein wenig nachziehen lassen.




Für das Letscho Öl erhitzen. Speck und Zwiebeln darin anbraten. Knoblauch, Paprika von Kernen und Innensehnen befreit und in Streifen geschnitten, zugeben. Mit durchschwitzen. Nun gebrühte, enthäutete und gewürfelte Tomaten mit untermengen.




Alles mit Wein ablöschen und 5 Min. auf kleiner Stufe köcheln lassen. Zum Schluss Tomatenmark untermengen und noch einmal gut abschmecken.
Dazu gab es Salzkartoffeln. Guten Appetit.




Als Zusatz noch. Kotelett und Schnitzel klopfe ich nie. Das Fleisch wird dann schnell trocken beim braten, da man quasi den Fleischsaft raus haut. Hat mir früher ein Fleischermeister geraten. Und das stimmt wirklich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen