Samstag, 14. März 2015

Nackenfleisch nach Steak-Art gebraten mit Pilzsoße


Mal eine schmackhafte Alternative zu teurem Steakfleisch

Für 2 Personen

Das Fleisch
2 Scheiben
          Schweine- Nacken
2 Esslöffel
          Butter
Das Gewürz
0.5 Teelöffel
          Thymian trocken
0.5 Teelöffel
          Oregano getrocknet
0.5 Teelöffel
          Basilikum getrocknet
2 Prisen
          Cayennepfeffer
3 Prisen
          Knoblauch granuliert
0.5 Teelöffel
          Salz
Die Soße
250 Gramm
          Pilze tiefgefroren
1
          Zwiebel gehackt
1
          Knoblauchzehe gehackt
1 Esslöffel
          Petersilie glatt gehackt
250 Milliliter
          Fleischbrühe
0.5 Becher
          Crème fraîche
1 Teelöffel
          Kartoffelstärke
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz


Zum Anfang das Gewürz zubereiten. Dafür hatte ich die Kräuter in der Kaffeemühle zu Pulver gemahlen. Habe nichts anderes dafür. Schmunzel. Alle restlichen Zutaten untermengen und das Fleisch damit einreiben. 30 Min. ziehen lassen.


Dann Butter in einer Pfanne erhitzen. Das Fleisch darin von beiden Seiten auf grosser Stufe braun anbraten. Dann auf kleinster Stufe unter wenden zu Ende braten. Jede Seite ca. 5 Min. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen.


Im Bratensatz Zwiebeln und Knobi kurz anbraten. Der Knoblauch darf nur hellgelb sein. Sonst wird er bitter. Im Kühlschrank aufgetaute Pilze zugeben und alles noch einmal durchbraten. Mit der Fleischbrühe ablöschen. Ca. 5-8 Min. auf kleinster Stufe ziehen lassen.



Kartoffelstärke mit wenig Wasser glatt rühren und die Soße damit binden. Creme fraiche und glatte Petersilie unterziehen. Alles noch einmal gut mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Zum Schluss Fleisch mit Soße und Salzkartoffeln servieren. Auf jede Fleischscheibe noch einen Klecks Kräuterbutter geben. Ich nehme selbstgemachte.
Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen