Mittwoch, 15. April 2015

Bayerisch Kraut


Bayerisch Kraut habe ich von bayerischen Kochfreunden, die schon immer dort leben.

Für 3 Personen

500 Gramm
          Weißkohl frisch
50 Gramm
          Speck durchwachsen
2 Teelöffel
          Schweineschmalz
2 Teelöffel
          Zucker
0.125 Liter
          Fleischbrühe
1 Esslöffel
          Kräuteressig
1 Teelöffel
          Kümmel
          Salz


Für das Bayerisch Kraut Weißkohl in Streifen schneiden. Schmalz in einem Topf erhitzen und Speck braun anbraten. Zucker untermengen und karamellisieren lassen. Weißkohl zufügen, alles vermengen und kurz durchbraten.




Fleischbrühe, Essig und Kümmel mit dem Kohl vermischen. Deckel auf den Topf geben und alles 35 Min. garen. Deckel dann abnehmen. 5- 10 Min. auf mittlerer Hitze zu Ende garen. Die Flüssigkeit sollte verdampft sein. Noch einmal gut abschmecken.


Das essen wir gerne zu deftigem Schweinebraten. Guten Appetit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen