Sonntag, 12. April 2015

Hühnchen vom Spieß mit pikanter Gemüsesoße


Man weiss schon nicht mehr, was man kochen soll. Da dachte ich mir das aus. Schmunzel

Für 2 Personen


Das Hühnchen
1
          Poularde frisch
3 Teelöffel
          Code Tatanka
          Salz
2 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
Die Gemüsesoße
2
          Mohrrüben frisch
2 Stück
          Porree frisch
1 Stück
          Sellerie frisch
3
          Frühlingszwiebeln
1 grosse
          Knoblauchzehen gehackt
1 Esslöffel
          Butter
0.25 Liter
          Fleischbrühe
1 kleine
          Kartoffel gerieben
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2 Esslöffel
          Saure Sahne 10 % Fett
1 Bund
          Petersilie glatt frisch

Das Hühnchen mit den Gewürzen und Öl innen und aussen einreiben. Ca. 2 Std. ziehen lassen. Dann auf einen Spiess stecken und im Ofen bei 180° ca. 1 Std./10 Min. braten. Beliebig zerteilen.




Für die Soße Gemüse putzen und beliebig schneiden. In heisser Butter erst die Zwiebeln etwas anbraten. Dann Gemüse und Knoblauch zugeben und etwas mit braten. In etwas erhitzter Brühe, war wie immer meine eigene Knochenbrühe aus meinem KB, die Kartoffel einrühren und über das Gemüse giessen. Die Soße ist dann später gebunden. 20 Min. auf kleinster Stufe vom Herd und geschlossenem Deckel vom Topf köcheln.



Zum Schluss die saure Sahne einrühren und gehackte Petersilie unterziehen. Noch einmal gut mit Salz und Pfeffer abschmecken.



Dazu gab es Salzkartoffeln. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen