Montag, 15. Juni 2015

Rhabarberkuchen unkompliziert


Göga kam plötzlich mit Rhabarber aus dem Garten rein, meinte, nun backe mal. Konnte nur nehmen, was gerade da war. Lach

250 Gramm
          Mehl
250 Gramm
          Speisestärke
5
          Eier Freiland
400 Gramm
          Zucker
1 Prise
          Salz
1
          Bourbon-Vanillezucker
1 Tütchen
          Weinsteinbackpulver
700 Gramm
          Rhabarber frisch
1 Esslöffel
          Zimt gemahlen
250 Gramm
          Butter

Den Rhabarber putzen und in Stückchen schneiden. Mit 100 Gramm Zucker vermengen. Stehen lassen, bis der Teig fertig ist.



Für den Teig die Eier mit weicher Butter und 300 Gramm Zucker cremig schlagen. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz vermengen. Dazu geben und alles so lange mixen, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.


Eine Springform mit Backpapier auskleiden. Den Teig dann einfüllen. Vom Rhabarber entstandenen Saft ab sieben und die Stückchen auf dem Teig verteilen. Das Vanillezucker und den Zimt drüber stäuben.



Dann im Ofen, mittlere Schiene, Ober-u. Unterhitze bei 160° ca. 75 Min. backen. Stäbchenprobe. Wenn kein Teig mehr dran hängen bleibt, ist der Kuchen fertig. 160° deshalb, weil der Kuchen dann zwar länger bäckt, aber nicht in Gefahr gerät oben schwarz zu werden und genügend Zeit hat, durch zu backen. 




Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen