Montag, 22. Juni 2015

Wirsingkohl- Rouladen pikant


Aus dem Ofen. Ich erspare mir das Binden. Das finde ich äusserst lästig. Schmunzel.

Für 4 Personen

1
          Wirsingkohl frisch
750 Gramm
          Hackfleisch gemischt
3  
          Zwiebel gewürfelt
1  
          Brötchen alt
1 Teelöffel
          Senf mittelscharf
1 Teelöffel
          Kümmel gemahlen
          Muskatnuss
3  
          Tomaten geschält
30 Gramm
          fetten Speck
1  
          Ei Freiland
100 Gramm
          Butter
1 Esslöffel
          Mehl
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Bund
          Petersilie gehackt

Das Brötchen in Wasser einweichen. Ausdrücken und zerpflückt in eine Schüssel geben. Dazu kommen das Ei, zwei Zwiebeln, Senf, ein halber TL Kümmel, Paprika, etwas Petersilie, wenig frisch geriebene Muskatnuss sowie Pfeffer und Salz. Mit dem Schneebesen vermengen.

Nun das Hackfleisch zugeben und alles ordentlich verkneten. 4 Klopse daraus formen.


Vom Kohl für jede Roulade jeweils 1 grosses und 3 kleinere Blätter abnehmen. Säubern.
Blanchieren ist bei Wirsing nicht nötig und er behält seinen vollen Geschmack.

Für jede Roulade nun jeweils das grosse Blatt zuerst hinlegen. Darauf kommt immer das nächst kleinere. Jeweils einen Klops drauf legen und fest zusammenrollen. Mit den losen Enden nach unten liegen lassen.



Butter in einer ofenfesten Pfanne mit Deckel erhitzen. Darin etwas fetten Speck anbraten. Restliche Zwiebel und kleingwürfelte Tomaten zugeben. Kurz mit durchbraten.

 Darauf nun die Rouladen legen. Die Unterseite etwas anbraten lassen. Soviel Wasser angiessen, dass die Rouladen halb bedeckt sind. Restlichen Kümmel und noch etwas Muskat zugeben. Etwas von dem Speck auf jede Roulade geben. Aufkochen lassen, Deckel drauf und bei 180° in den Ofen schieben. Ca. 70 Min. braten, dann ist auch die Oberseite braun.


Zwischendurch immer etwas Soße über die Rouladen geben.


Zum Schluss die Rouladen vorsichtig aus der Soße nehmen. Die Tomaten und Zwiebel darin pürieren. Eventuell mit in Wasser glattgerührtem Mehl binden, abschmecken und dann wünsche ich guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen