Sonntag, 26. Juli 2015

Blumenkohl-Kartoffel-Curry mit Schweinefleisch


Aus dem Römertopf. Neuer Einfall von mir. Mit dem Blumenkohl schmeckte uns das sehr gut.

Für 3 Personen

5 Scheiben
          Schweinenacken
          Himalayasalz
          Pfeffer bunt
          Curry zum mörsern
3
          Zwiebeln frisch
3
          Knoblauchzehen gehackt
5 grosse
1            
          Kartoffeln
          Blumenkohl
2 Esslöffel
          Butter

Die Fleischscheiben beliebig mit den Sorten von Salz und Pfeffer bestreuen. Blumenkohl putzen und in dicke Rosen zerteilen. Kartoffeln schälen und in grosse Stücke schneiden. Zwiebeln in halbe Scheiben schneiden. Den Curry mörsern oder grob mahlen.






Römertopf 30 Min. wässern. Unten hinein 3 Scheiben Fleisch legen. Darauf kommen die Hälfte der Zwiebeln und Knoblauch. Nun die Hälfte vom Blumenkohl und Kartoffeln. Beides mit Salz bestreuen und grosszügig mit Curry. Den ganzen Vorgang noch einmal wiederholen mit dem Rest der Zutaten. Obenauf die in Stückchen geschnittene Butter geben.



Deckel auf den Topf setzen und in den kalten Ofen, unterste Schiene stellen. Kalter Ofen deshalb, weil der Topf sich langsam erhitzen muss, dass er nicht platzt.


180° einstellen und alles 120 Min. schmoren. Dann auf Teller geben und mit etwas von dem entstandenen Saft beträufeln. Guten Appetit.


Ein kleiner Nachtrag noch. Dieser Curry mit den ganzen Samen zum mörsern schmeckt vollkommen anders als das Pulver in Dosen aus dem Supermarkt. Einfach ein toller Geschmack.

1 Kommentar:

  1. Ein tolles Gericht für meinen Mann. Er liebt Blumenkohl und Kartoffel :-)
    Lieben Gruss
    Alexandra

    AntwortenLöschen